Campus Gestaltung, Edelstein und Schmuck, News

LOST AND FOUND - Masterstudent Erik Lijzenga's Solo-Ausstellung in der Villa Bengel

Materialkollektion von Erik Lijzenga

Wir freuen uns, Sie im Rahmen des Ausstellungsprogramms Idar-Oberstein schmückt sich zur Eröffnung von „LOST AND FOUND“ einzuladen: Am Donnerstag, 14. Dezember 2023, 18:30 Uhr in der Villa Bengel.

Erik Lijzenga erarbeitet während der Ausstellung „LOST AND FOUND“ seine Master-Thesis an der Hochschule in Idar-Oberstein.
Die Ausstellung eröffnet mit einer Materialsammlung und zur Finissage wird es eine Kollektion von (Schmuck)Arbeiten geben, welche aus diesen Materialien entstanden sind.

Wesentlich für die 3,5 Monate Forschung in der Jakob Bengel-Stiftung sind seine Motivationen, die ihn auch während des Masterstudiums Gemstones and Jewellery antreiben. Er schreibt: Dinge, an denen ich arbeiten möchte, sind:

• Meine Besessenheit von Perlen und die umfangreiche Sammlung, die ich im Laufe der Zeit aufgebaut habe. Für mich ist die Perle eine Metapher für menschlichen Einfallsreichtum, Individualität und Handwerkskunst. Ich möchte meine Sammlung mit anderen teilen und die Schönheit und Komplexität von etwas zeigen, das so einfach erscheint. Und lässt sich dieser Wert auch auf andere Objekte übertragen?
  • Gefundene Gegenstände bilden die Grundlage meiner Praxis und sind Teil meines täglichen Lebens. Ich sehe so viel Schönheit in kleinen oder kaputten Dingen, die ich auf der Straße oder anderswo finde. Verlassen und für immer unvollständig, versuche ich, diesen verlorenen Schätzen einen neuen Kontext zu geben. Werde ich mich jemals von diesen schönen Schätzen verabschieden können?

Die Finissage von „LOST AND FOUND“ findet am 11. April 2024 mit einem Grußwort von ­Peter Wenzel und einer Einführung von Prof. Theo Smeets statt. Erst hier können Sie die entstandenen Arbeiten bewundern, anprobieren und/oder erwerben.

Wir übertragen die Vernissage und Finissage via Livestream unter

www.jakob-bengel.de

Villa Bengel, Wilhelmstraße 44, 55743 Idar-Oberstein
Geöffnet nach Absprache Mo.-Fr. 10.00-17.00 Uhr

Mehr Informationen zur Villa Bengel hier.

Materialkollektion von Erik Lijzenga