Campus Gestaltung

Antrittsvorlesung Prof. Marcus Kaiser

Prof. Kaiser aus dem Studiengang Innenarchitektur stellt sich sowie sein Lehrgebiet "Innenarchitektonisches Konstruieren und Bauen im Bestand" vor.

Im Rahmen unserer Antrittsvorlesungen haben die neuen Professorinnen und Professoren am Campus Gestaltung die Möglichkeit, sich und ihr jeweiliges Lehrgebiet vorzustellen. Die Antrittsvorlesungen finden in der Aula am Paulusplatz statt, sind kostenfrei und für alle Studierende und MitarbeiterInnen des Fachbereichs sowie die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Im Anschluss an den Vortrag kann man sich in gemütlicher Atmosphäre persönlich kennenlernen, vernetzen und austauschen. Der Vortrag dauert jeweils ca. 45 min,  Ausklang bei Wein, Wasser und Brezeln.  

Vita Prof. Marcus Kaiser
Gemeinsam mit Tobias Katz gründete er das auf Ausstellungsarchitektur und Erinnerungskultur spezialisierte Büro KATZKAISER. Neben zahlreichen Ausstellungsarchitekturen, wie der Großen Landesausstellung "Karl Marx - Stationen eines Lebens" im Stadtmuseum Simeonstift im Jahr 2018, realisierte das Büro die aus einem internationalen Wettbewerb hervorgegangene Erinnerungsstätte an der Frankfurter Großmarkthalle am neuen Sitz der Europäischen Zentralbank. Bevor er an die Hochschule Trier kam, war Marcus Kaiser Lehrbeauftragter an der Hochschule Mainz im Fachbereich Gestaltung. 2003 bis 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Wolfgang Lorch im Fachgebiet Entwerfen und Hochbaukonstruktion an der TU Darmstadt, an der er auch Architektur studiert hat. Als Co-Autor hat Marcus Kaiser das in der Scale-Reihe des Birkhäuser Verlags erschienene Buch „Einrichten und Zonieren“ verfasst.

Gearbeitet hat er u.a. für
Architekten Bernhardt+Partner, Darmstadt
KSP Jürgen Engel Architekten, Frankfurt
Architekturbüro Jürgen Mayer, Heidelberg
Schwarzarchitektur, Heidelberg
Gerber Architekten, Dortmund


______

Weitere Antrittsvorlesungen 2023/2024:

Donnerstag, den 29. Juni 2023, 19:00 Uhr
Prof. Valerie Schmidt
Transmediale fotografische Narration und Bildgestaltung / Fachrichtung Kommunikationsdesign

Dienstag, den 14. November 2023, 19:00 Uhr
Prof. Gregor Kuschmirz
Intermediale Ästhetik / Fachrichtung Intermedia Design

Dienstag, den 28. November 2023, 19:00 Uhr
Prof. Daniel Berger

 Konstruieren und Entwerfen / Fachrichtung Architektur

Mittwoch, den 6. Dezember 2023, 19:00 Uhr
Prof. Simon Maris
Künstliche Intelligenz in der Gestaltung

Dienstag, den 16. Januar 2024, 19.00 Uhr
Prof. Petra Riegler-Floors

Bau- und Ressourcenmanagement in der Architektur / Fachrichtung Architektur

Ort: Aula Paulusplatz
back-to-top nach oben