Zwei Preise beim ICOMOS-Studierendenwettbewerb 2021

Lennart Becker, Hannah Hank, Franziska Weber, Tammy Pauly (v.l.n.r.) Foto: Hannah Hank

Studierende der Fachrichtung Architektur gewinnen beim ICOMOS-Wettbewerb 2021

Auch im Jahr 2021 widmete sich der alle zwei Jahre von ICOMOS Deutschland mit Partnerorganisationen ausgelobte Nachwuchswettbewerb dem jungen Erbe nach 1960. Im Fokus stand dieses Mal die Beton-brut-Architektur, also die im wörtlichen Sinne „rohen“ Sichtbetonbauten, und andere Zeugnisse des sogenannten Brutalismus. Das Augenmerk der Betrachtung lag dabei auf der kritischen Bestandsaufnahme der Denkmalprojekte und der Diskussion von Lösungen zum Erhalt dieser.
Bis zum Abgabedatum 27. September 2021 wurden fast 60 Arbeiten eingereicht; angesprochen waren Studierende der Architektur, Innenarchitektur, Stadtplanung, Kunstgeschichte, Restaurierung, Archäologie oder anderer denkmalrelevanter Disziplinen.

Zwei der sieben gleichwertigen Preise gingen dabei an die Hochschule Trier. Lennart Becker und Hannah Hank untersuchten die evangelische Lukaskirche in Mannheim-Almenhof, während sich Tammy Pauly und Franziska Weber mit der Wohnanlage Les Choux de Créteil in Paris beschäftigten. Diese beiden Einreichungen können in der Projektgalerie auf der Homepage der Fachrichtung Architektur eingesehen werden.

Die Preisverleihung fand am 28. Oktober in in der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt statt. Dort wurden die sieben prämierten Arbeiten vorgestellt. Anschließend wurde die Ausstellung aller eingereichten Projekte eröffnet und konnte besichtigt werden.