Campus Gestaltung, Innenarchitektur

Wettbewerbsgewinn - Messeakademie 22

Innenarchitekturstudentin Mara Ludchen (Mitte) erhält Preis der Messeakademie 22 auf der Messe "denkmal" in Leipzig. Bild: Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze

Im Rahmen der europäischen Leitmesse „denkmal“ hat im Sommer 2022 der bundesweite, studentische Architekturwettbewerb „Messeakademie“ stattgefunden. Die Schachtanlage Paul II war eines von vier Objekten für welche, unter dem Motto „Entwerfen im historischen Umfeld Altbau. Umbau. Neubau.“, Konzepte und Lösungen zur Nutzung denkmalgeschützter Bausubstanz gesucht wurden.

Die "Schachtanlage Paul II" steht exemplarisch für das Mitteldeutsche Braunkohlerevier. Die Studierenden hatten die Aufgabe eine Zukunftsvision für die Schachtanlage Paul II zu entwickeln.

Die Projekte sind im Sommersemester 2022 im Rahmen der Bachelorthesis mit dem Titel "Schachtanlage Paul II", die von Prof. Marcus Kaiser begleitet wurde, entstanden.

Mara Ludchen hat einen der drei Preise erhalten.
Die Arbeit von Anne-Caroline Heinz wurde unter den besten zehn Arbeiten ausgezeichnet.

Weitere Infos und den Pressetext der Messeakademie 22 finden Sie hier.