Campus Gestaltung

Vogelklanghäuser und Live-Streams aus aller Welt

Studierende des Campus Gestaltung haben im Fach "Real Nature is not Green – Kunst und Natur" unter der Leitung von Prof. Jörg Obergfell am VOGELKLANG-Festival teilgenommen, in dem das Verhalten und der Lebensraum von Vögeln im kreativen Austausch erkundet werden soll.

Inspiriert von Orten rund um die Welt, die im 24-Stunden-Stream von Reveil zusammenkommen, haben Studierende des Campus Gestaltung der Hochschule Trier Vogelhäuser entworfen. Eigentlich sollte daraus eine Klanginstallation werden, in dem wie in einem akustischen Observatorium Klänge aus aller Welt zusammenkommen.

Zu einigen der weltweiten Audiostreams, die an Reveil, eine Londoner Initiative anlässlich des International Dawn Chorus Day, dem internationalen Tag des Vogelgesangs zum Sonnenaufgangteilnehmen, haben die Studierenden eine Reihe von Vogelklanghäusern konzipiert, die zusammen mit den dazugehörigen Livestreams auf einer eigenen Webseite zusammengestellt wurden, um noch eine weitere Perspektive auf die globale Vogelklangwelt zu ermöglichen.

Dieses Projekt wurde unter der Kooperation und mit der Unterstützung der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen umgesetzt.

Einblicke in die Arbeiten der Studierenden: https://hs-furtwangen.github.io/vogelklanghaeuser/

Website des Vogelklang Festivals: vogelklang.de