Campus Gestaltung

Trier bekommt ein eigenes Filmfest

Studierende und MitarbeiterInnen der Fachrichtung Intermedia Design an der Hochschule Trier realisieren gemeinsam mit dem Broadway Trier die Vision eines eigenen Filmfestivals für Trier.

Um Trier und die Region zu stärken und sichtbar zu machen, soll ein regelmäßig stattfindendes Filmfestival etabliert werden.
In Trier und Umgebung entstehen zahlreiche spannende Produktionen, die leider nur selten wahrgenommen werden. Die Fachrichtung Intermedia Design an der Hochschule Trier bildet bereits seit fast 15 Jahren junge Talente im breitgefächerten Medienbereich aus. Die besten Produktionen sollen nun ihren Weg ins Kino finden.

Es geht aber nicht nur um Hochschulfilme. Alle FilmemacherInnen der Region sind eingeladen ihre Kunstwerke einzureichen. Eine Fachjury stellt eine Auswahl aus den Einreichungen zusammen, die vom Leitungsteam in entsprechende Kategorien/Blöcke eingeteilt und gezeigt wird. Über mehrere Tage können die besten Filme der Großregion vom Publikum bewundert werden.

Dabei haben die teilnehmenden FilmemacherInnen die Chance, in allen fünf Kategorien mit Preisgeldern und Trophäen ausgezeichnet zu werden:

• Spielfilm
• Kurzfilm
• Dokumentarfilm
• Animationsfilm
• Musikvideo

Darüber hinaus versteht sich das Filmfest Trier als Publikumsfestival. So entscheidet das Votum des Publikums über den Hauptpreis des Filmfests - dem Publikumspreis.

Ablauf
Los geht es am 07.07.22 mit einer Film-Gala zur feierlichen Eröffnung im Broadway Trier, an dem das Festival mit dem Eröffnungsfilm starten wird.

Am 08. und 09. Juli können sich die BesucherInnen an den Filmen, die in unterschiedlichen Kategorien in Blöcken zusammengefasst sind erfreuen. Im Anschluss an das Programm am 09. Juli, folgt die Preisverleihung mit anschließender Abschlussgala.

Darüber hinaus sind Podiumsdiskussionen mit FilmemacherInnen, Filmplakatwettbewerbe, rote Teppiche und vieles mehr geplant. - Echte Filmfestival-Luft eben!

Festival-Gründer
Ins Leben gerufen wurde das Festival von vier Intermedia Designern:
Prof. Servet Ahmet Golbol - Intendant
Philip Köhn B.A. - Technical Director
Jonas Eiden M.A. - Kurator & Art Director
Bastian Franz B.A. - Public Relations

Von Seiten des Kinos unterstützt Josefine Natalie Kraft - Theaterleitung im Broadway Trier

Das Festival ist noch auf der Suche nach Sponsoren/Unterstützern. Die eingenommenen Mittel kommen in erster Linie den FilmemacherInnen der Region, in Form von Preisgeldern, zu Gute!

Tel: 01704722629
Mail: filmfest-trier@intermediadesign.de