Campus Gestaltung

Summer School live verfolgen: Structural materials for the post-oil era

Prof. Petra Riegler-Floors spricht im Rahmen der Honors College Summer School 2021 über das Thema "Recyclable constructions: the recycling potential of building materials"

Wir freuen uns darauf, dass Frau Professor Riegler-Floors im Rahmen des Honors College Programms der RWTH Aachen am 01.10.2021, 10:45 - 12:00 Uhr, einen Gastvortrag über das Thema "Recyclable constructions: the recycling potential of building materials" halten wird. Das Programm dieser Summer School läuft in diesem Jahr unter dem Thema "Structural materials for the post-oil era". Ziel des Kurses ist es, den aktuellen Stand der Forschung im Bereich der Baustoffe, deren Umsetzung in bauliche Systeme und mögliche Optimierungsstrategien vorzustellen.

Themenbeschreibung und Motivation
Nach Angaben der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) ist die Bauindustrie verantwortlich für: 30% der globalen CO²-Emissionen, 40% des Energieverbrauchs in Europa und 30% des Ressourcenverbrauchs weltweit. Darüber hinaus werden 80-90% dieser Ressourcen in den tragenden Strukturen von Gebäuden verbraucht. Deshalb können wir als Architekten und Ingenieure diese Auswirkungen verringern, indem wir unser Know-how in intelligente Konstruktionen einbringen. Diese Lösungen sollten sich nicht nur auf die Optimierung der Massenreduzierung beziehen, sondern auch auf die intelligente Auswahl der Materialien.
Das Programm vermittelt grundlegende theoretische Kenntnisse über die Statik und die Bewertungstechniken für erneuerbare Materialien, die durch praktische Workshops ergänzt werden, in denen die Studenten ihr erworbenes Wissen in praktischen Projekten anwenden. Wir haben Experten aus verwandten Bereichen aus der ganzen Welt eingeladen, um das Wissen zu erweitern und einen breiteren Austausch und Diskussionen zu ermöglichen.

Honors College
Dieses Programm ist speziell auf die Studenten des Honors College zugeschnitten. Das Honors College ist eine Initiative im Rahmen der exzellenten akademischen Ausbildungsstrategie der RWTH Aachen. Es zielt darauf ab, vielversprechende Studenten zu internationalen Spitzenforschern auszubilden, indem es sie in verantwortungsvoller Forschung und Innovation (RRI), interdisziplinären Forschungsprojekten und fachlicher Kompetenz schult. Aufgrund des internationalen Charakters der Veranstaltung werden alle Kurse in englischer Sprache abgehalten.

Sie können mit diesem Link alle Vorträge der Honors College Summer School 2021 live verfolgen:

Weitere Informationen und den Zeitplan der Vorträge finden Sie hier.

Prof. Petra Riegler-Floors ist Professorin für Bau- und Ressourcenmanagement in der Architektur an der Hochschule Trier
Ort: online