Campus Gestaltung

Schultheater der Länder gastiert am Campus Gestaltung

Foto: Evelyn Kett

Beim Bundeswettbewerb Schultheater der Länder (SDL) begegnen sich jedes Jahr über 300 Schüler*innen und 150 Schultheater-Menschen aus allen Bundesländern sowie internationale Gäste zu einem besonderen Festival mit Fachtagungen, um sich über die Grenzen hinweg intensiv über das Theam Schultheater auszutauschen und weiterzubilden.

Das SDL präsentierte in der Festivalwoche die Vielfalt von Schultheater aller Schulformen und Schulstufen. Das Festival ist inklusiv ausgerichtet und die Jury wählt eine diverse Festival-Community nach den Kriterien nachhaltiger Motivation, vielfältiger künstlerischer Spielformen und Bezüge zum Festivalthema aus.

Vom 16. bis 21. September 2023 war das Festival zu Gast in Trier. Neben zahlreichen anderen städtischen Kultureinrichtungen wie dem Theater oder der Europahalle, wurde auch das Capusgebäude am Paulusplatz für eine Woche zum Austragungsort. Schüler*innen und Lehrer*innen tagten intensiv und trafen sich hier zu Fachforen.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Landesverband Theater in Schulen und dem Land Rheinland-Pfalz, Schirmherrin war Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Mehr auf www.sdl2023.de

Foto: Evelyn Kett