Campus Gestaltung

Kreative Schüler-Workshops in den Sommerferien

Im Juli wurde erneut ein zweitägiger, kostenloser Workshop für Schulkinder in Sommerferien am Campus Gestaltung angeboten.

Der zweitägige Workshop "Papierschöpfen und Drucken" unter der Leitung von Dipl.-Designer Harry Morrisson bot acht Schulkindern aus der Region Trier Einblick in die Papierherstellung und die traditionelle Technik des Papierschöpfens. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte eine Rolle: Alte Zeitungen, Eierkartons, Geschenkpapier etc., die sonst im Müll gelandet wären, wurden recyclet. Die Teilnehmenden konnten frei mit Farben und Texturen experimentieren und wurden zu stolzen „PapierdesignerInnen“. Am zweiten Tag wurde in unterschiedlichen Druckverfahren auf dem selbst hergestellten Papier mit verschiedenen Motiven kreativ gedruckt.⁠

Es waren für die Kinder, aber auch für die Betreuer*innen, zwei schöne und abwechslungsreiche Tage, alle hatten viel Spaß! Daher ist geplant, in Zulkunft regelmäßig Kreativ-Kurse für Schulkinder anzubieten. Der nächste Termin findet in den Herbstferien 2022 statt. Vom 24. bis 25. Oktober geht es dann um das Thema "Illustration, Collage & experimentelles Gestalten". Mehr dazu hier

back-to-top nach oben