Campus Gestaltung, Edelstein und Schmuck

Großzügige Spenden nach Brand in den Hochschulgebäuden in Idar-Oberstein

Erfolgreiche Spendenübergabe in den neu aufgebauten Werkstätten des Campus Edelstein und Schmuck in Idar-Oberstein. (Von links nach rechts: Julia Plura (BFA), Arnd Kerber, Kristina Neumann (MFA), Miriam Strake (BFA)).

Nach dem verheerenden Brand am 18. Juli 2022, der den Campus Idar-Oberstein schwer getroffen hat, erfuhr die Einrichtung 2023 Solidarität durch großzügige Spenden von verschiedenen Unterstützern.

Arnd Kerber aus Birkenfeld bei Pforzheim reagierte auf die Situation und entschied sich dazu, eine großzügige Spende von neuen Werkzeugen im vierstelligen Bereich zu leisten. Herr Kerber ist seit 33 Jahren Mitarbeiter bei einem Goldschmiedewerkzeughändler und seit vielen Jahren sozial engagiert. Sein privates Interesse gilt vor allem der Förderung des Nachwuchses diverser Goldschmiede- und Schmuck(hoch)schulen.

Die Übergabe der Spenden erfolgte in den neuen Räumlichkeiten der Hochschule, der alten Lederwarenfabrik Zerfass in Idar-Oberstein. Einige Studentinnen aus dem Bachelor- und Masterprogramm sowie Mitarbeiterinnen und die Leiterin der Goldschmiedewerkstatt, Carolin Denter, nahmen die Spenden dankbar entgegen.

Auch Professor Markus Kaiser vom Studiengang Innenarchitektur am Campus Gestaltung in Trier sowie Rudolf Kern, ehemaliger Partner der renommierten Kettengoldschmiede Firma Bury GmbH aus Hanau, entschieden sich dazu, Teile der ehemaligen Firmenbestände in Form von Goldschmiedewerkzeug und Werkstattmobiliar zu spenden.

Die lokale Unternehmerin Sonja Gottlieb, eine Absolventin der Fachschule Edelstein- und Schmuckgestaltung (1993), betreibt ihr eigenes Atelier in Idar-Oberstein und spendete Metalle und Goldschmiedewerkzeuge.

Hans-Gerd Setz aus Idar-Oberstein spendete im Namen seines Vaters Bernhard Setz diverse Graveurwerkzeuge. Die Werkzeuge wurden zum Teil von Bernhard Setz, der bereits 1937 eine Lehre zum Stahlgraveur bei der Firma Gebr. Schmidt in Idar-Oberstein absolvierte, selbst gefertigt.

Zusätzlich dazu unterstützte der ehemalige Landrat Ernst Theilen den Campus durch eine Kunstbücherspende.

Drei weitere Spender, die anonym bleiben möchten, spendeten Edelsteine und Synthesen für studentische Projekte und Goldschmiedewerkzeug sowie Mobiliar für die Hochschulwerkstätten.

Die Spenden werden von dem Campusleiter Professor Theo Smeets nicht nur materiell, sondern auch symbolisch als ein wichtiges Zeichen der Unterstützung nach dem Wiederaufbau der Hochschulräumlichkeiten betrachtet.

Professor Smeets, das Team des Campus Idar-Oberstein und die Studierenden des Studiengangs danken allen Spendern für ihre Beiträge.

Studierende beim Auspacken der Spende von Arnd Kerber.