Campus Gestaltung

Große Werkschau in der Kunsthalle Trier

Foto: Lukas Huneke

Am Donnerstag, den 26.10.2023 wurde die große Werkschau des Campus Gestaltung offiziell eröffnet. Erstmalig fand diese in der Kunsthalle Trier statt. Zahlreiche Gäste besuchten an diesem Abend die Europäische Kunstakademie, um sich die vielfältigen Arbeiten der Studierenden anzuschauen.

Die Werkschau des Campus Gestaltung zeigt vom 26.10.-4.11.2023 in Kooperation mit der Kunsthalle Trier eine Auswahl der besten studentischen Arbeiten. Die gemeinsame Ausstellung aller sechs Gestaltungsstudiengänge präsentiert aktuelle studentische Projekte und gibt Einblick in die Arbeit der jungen Gestalter*innen. Traditionelles Handwerk und neue digitale Ausdrucksformen verschmelzen – Gezeigt werden Objekte der unterschiedlichen Designdisziplinen, von Schmuckstücken über architektonische Konzepte bis hin zur interaktiven Medieninstallation. Es ist eine einmalige Ausstellung, die das breite Spektrum der gestalterischen Ausbildung am Campus Gestaltung der Hochschule Trier verdeutlichen und die langjährige partnerschaftliche Verbindung der beiden Institutionen stärken soll.

Der Leiter der Europäischen Kunstakademie, Simon Santschi, betonte, dass die Werkschau ein weiterer Schritt der erfolgreichen Zusammenarbeit sei, den inspirierenden Austausch fördere und er sich auf viele weitere Kooperationsprojekte freue. Es sei eine einzigartige Gelegenheit, die Schnittstelle von Design und Kunst zu beleuchten, so Santschi weiter.

Der Dekan des Campus Gestaltung, Prof. Dr. Matthias Sieveke, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und vor allem beim Kuratorenteam und den Studierenden, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben. „Wir öffnen uns gerne für das Trierer Publikum und möchten das kreative Potential am Campus Gestaltung immer wieder durch Veranstaltungen wie diese der Öffentlichkeit präsentieren.“

Er betonte auch die historische Verbindung der beiden Institutionen, dem Fachbereich Gestaltung als Ausbildungsstätte einerseits und der Kunstakademie andererseits als Ort des Austauschs und der öffentlichen Begegnung mit Kunst und Gestaltung: Die Europäische Kunstakademie in Trier wurde 1977 vom Trierer Künstler, Maler und Hochschullehrer Erich Krämer gegründet. Ab 1974 war Krämer Professor für Freie Malerei und Aktzeichnen an der Fachhochschule Trier, ebenso Dekan im Fachbereich Modedesign.

Auch der Trierer Kulturdezernent Markus Nöhl war an diesem besonderen Abend zu Gast in der Kunstakademie und richtete sein Grußwort an das Publikum: „Die Ausstellung spiegelt die Leidenschaft für das traditionelle Handwerk, aber auch für neues digitales Design am Campus Gestaltung wider“, so Nöhl. Die Ausstellung ist ein Beweis für das Talent und das große Engagement der jungen Gestalter*innen. Trier sei eine Kulturstadt, die nicht nur auf Historie baue, sondern auch zukunftsweisende Gestaltung hervorbringe.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Preisträger*innen des Nachhaltigkeitspreises des Campus Gestaltung ausgezeichnet. Studentische Arbeiten, die sich auf herzausragende Weise mit den Aspekten der Nachhaltigkeit befassten, wurden mit Preisgeldern von insgesamt 4000 Euro dotiert.

Die Ausstellung ist noch bis 4. November in der Europäischen Kunstakademie zu sehen, der Eintritt ist frei.

Foto: Lukas Huneke
Der Büchertisch des Studiengangs Kommunikationsdesign zeigt ausgewählte Exponate. Foto: Lukas Huneke
Filmprojekte des Studiengangs Intmedia Design. Foto: Lukas Huneke
Verleihung des Nachhaltigkeitspreises. Foto: Lukas Huneke