Campus Gestaltung

Ernennung neuer Professor*innen in der Fachrichtung Kommunikationsdesign

Prof. Dr. Dorit Schumann und Prof. Dirk Wachowiak bei der offiziellen Ernennung zum Professor für Typografie und Corporate Design. Foto: Tobias Serf/Hochschule Trier

Wie freuen uns, zwei neue Professor*innen am Campus Gestaltung zu begrüßen. Sie wurden von Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann ernannt und bereichern nun das Kollegium der Fachrichtung Kommunikationsdesign.

Prof. Valerie Schmidt
Transmediale fotografische Narration und Bildgestaltung
Valerie Schmidt studierte Fotografie an der Folkwang Universität der Künste in Essen und an der Kunsthochschule in Bergen, Norwegen. Ihre Arbeiten wurden in Europa und in den USA mehrfach ausgestellt. Sie erhielt geförderte Künstleraufenthalte in Paris, Los Angeles und an mehreren Orten Deutschlands.
Ihre Arbeiten sind unter anderem Bestandteil der Sammlung der Deutschen Bank, des Folkwang Museums Essen, der Birthrites Collection Manchester, des Museums für bildende Künste Budapest und einigen Privatsammlungen. Als freie Fotografin arbeitet sie für diverse Kunden und Magazine wie The Guardian, die Zeit, Spiegel, Stern, Focus, Capital, Monocle, Süddeutsche Zeitung, Galore und vielen weitere. Von 2015-2022 lehrte sie an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort.

Prof. Dirk Wachowiak
Typografie und Corporate Design
Dirk Wachowiak ist Kommunikationsdesigner mit Fokus auf Visuelle Systeme, Typografie und Schriftgestaltung. Er studierte in Deutschland und den USA, seinen Master of Fine Arts in Graphic Design absolvierte er an der Yale University School of Art. Seine Schriftentwürfe wurden u.a. bei T26 (Chicago), Fontworks UK (Cheltenham), der Indian Type Foundry (Ahmedabad) und Sudtipos (Buenos Aires) veröffentlicht. Zusammen mit Stefanie Schwarz gründete er 2013 das typografische Forschungslabor Open2Type. Dirk Wachowiak lehrte an unterschiedlichen Institutionen, u.a. der Hochschule Pforzheim, Hochschule für Gestaltung Offenbach, Hochschule Augsburg, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Bauhaus Universität Weimar. 2016 wurde er als Professor für Kommunikationsdesign an die Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik Freiburg (ab 2019 Hochschule Macromedia) berufen, wo er bis 2023 in der Lehre tätig war.

Die Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann überreicht die Ernennungsurkunde an Prof. Valerie Schmidt aus der Fachrichtung Kommunikationsdesign. Foto: Tobias Serf/Hochschule Trier