Campus Gestaltung

Designforum Rheinland-Pfalz am Campus Gestaltung

Foto: Evelyn Kett

Am Donnerstag, den 11. Mai war das Team der descom – Designforum Rheinland-Pfalz zu Gast am Campus Gestaltung. Studierende, Lehrende, aber auch Kreativschaffende aus Trier waren zum kreativen Netzwerkabend am Paulusplatz eingeladen. Leiterin Silke Philipps-Deters und ihre Kolleginnen berichten von den beliebten Veranstaltungsformaten "Heimspiel", "Designpreis" und "Designgespräche". Nach dem Vortrag gab es noch Gelegenheit für Austausch und Kennenlernen.

Das Designforum ist eine Anlaufstelle für alle Belange der Design- und Kreativbranchen in Rheinland-Pfalz und stärkt diese über Sichtbarkeit, Vernetzung und Weiterbildungen. Bislang konzentrierten sich die Aktivitäten und Events hauptsächlich auf den Raum Mainz. Erfreulicherweise wurde an diesem Abend verkündet, dass Trier nun vermehrt in den Fokus treten und Austragungsort für verschiedene Veranstaltungsformate sein wird.

Es wurden verschiedene Ideen und Projekte angedacht und besprochen, so ist unter anderem in Planung, die kommenden Designgespräche vorraussichtlich am Campus Gestaltung stattfinden zu lassen.Dies ist eine erfreuliche neue Entwicklung, um den Kreativstandort Trier in Zukunft zu stärken. Auch die Vernetzung von Studierenden und Agenturen als Praxipartner für Projekte oder auch als zukünftige Arbeitgeber kann so langfristig gestärkt und gefördert werden.

 

 

 

Foto: Evelyn Kett
Foto: Evelyn Kett
Foto: Evelyn Kett
Foto: Evelyn Kett
Foto: Evelyn Kett
Foto: Evelyn Kett
back-to-top nach oben