Campus Gestaltung

Campusfest und Verleihung des Nachhaltigkeitspreises

Die studentischen PreisträgerInnen des Nachhaltigkeitspreises sowie Prof. Petra Riegler-Floors, Prof. Dirk Wolfes, Prof. Harald Steber, Dekan Prof. Dr. Matthias Sieveke, Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann (v.l.n.r). Foto: Evelyn Kett

Zum Semesterende lud der Campus Gestaltung zum alljährlichen Campusfest an den Irminenfreihof ein.

Am 5. Juli fand das alljährliche Sommerfest des Campus Gestaltung statt. Gemeinsam mit allen sechs Studiengängen und Fachschaften wurde das Ende des Sommersemesters gefeiert. Der Dekan begrüßte die Studierenden, MitarbeiterInnen und Gäste des Campus, auch die Präsidentin und Kanzlerin der Hochschule Trier waren zu Besuch. Im Gebäude am Irminenfreihof gaben Ausstellungen einen Einblick in die Aktivitäten der einzelnen Studiengänge, interessierte Schüler*innen konnten sich zum Studium beraten lassen. Bei leckerem Essen, Getränken und Musik leiß man das Sommersemester ausklingen.

Der Nachhaltigkeitspreis des Campus Gestaltung
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der Nachhaltigkeitspreis des Campus Gestaltung verliehen. Dieser wurde 2022 erstmalig ausgelobt. Jeder der sechs Gestaltungsstudiengänge konnte dabei eine besonders herausragende studentische Arbeit nominieren, die im WS 21/22 oder SS 22 in Bachelor- oder Masterstudiengängen entstanden war. Das komplexe und breitgefächerte Themengebiet der Nachhaltigkeit zeigte sich hier in vielen unterschiedlichen Ansätzen und Aspekten. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert, drei weitere Arbeiten wurden mit einer Anerkennung und 500 Euro ausgezeichnet. Die Jury betonte dabei die besonders hohe Qualität der Arbeiten, die sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigten.

Fotos: Evelyn Kett