Campus Gestaltung, Holzkompetenzzentrum

Jubiläumsveranstaltung: 10. Trierer Holzbaugespräch am 13.05.2022 im ERA Conference Centre Trier

Save the date!

Das Lehr- und Forschungsgebiet Holz der Hochschule Trier lädt am Freitag, den 13.05.2022 zum 10. Trierer Holzbaugespräch im ERA Conference CentreTrier ein.

Die Hochschule Trier unterhält seit 12 Jahren ein „Holzkompetenzzentrum“, welches für Architekten, Ingenieure Handwerksunternehmen und Studierende gleichermaßen ansprechende Holzbaugespräche abhält. Die Veranstaltung ist als Fortbildungsveranstaltung durch die Architekten- und Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz mit jeweils 8 FB-Punkten anerkannt und besitzt mittlerweile internationale Resonanz.  Auch für das Jahr 2022 konnten wieder Vortragende gewonnen werden, die als ausgewiesene Fachleute des Holzbaus und der Forschung rund um das Thema Holz ihre Arbeiten präsentieren.  Nachfolgend ist die vorgesehene Tagesordnung festgehalten. Siehe link für Details und Anmeldung.

9.00 Uhr - Begrüßung Prof. Dr. Dorit Schumann, Präsidentin der HS Trier

• Ökologie und Klimawandel

9.15 Uhr - Bauen mit Holz - Beitrag für den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels

Dipl.-Forstwirt, Dr. Ulrich Matthes, Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen FAWF, Trippstadt

• Architektur und nachhaltiges Bauen

10.00 Uhr – Holzsplitter – Gestalt und Technologie“

Dipl.-Ing. Sonja Weber, Sieveke Architekten BDA, Trier

10.45 Uhr - Forschungsprojekte zum Passivhaus und Plus Energie Haus

Arch. DI Dr. Herwig Ronacher, Architekten Ronacher ZT GmbH, Hermagor /AT

11.50 Uhr - Stille Holzbau-Revolution wird laut ... nur mit Quantität oder auch mit Qualität?

Architekt Gerald Erdudatz, Saarbrücken /D

• HERAUSFORDERUNGEN IM INGENIEURHOLZBAU

12.35 Uhr - Weiterveredelung von Brettsperrholz am Beispiel des HoHo-Wien

Dipl.-Ing. Georg Jeitler, Leitung Forschung + Entwicklung HASSLACHER Holding GmbH, Sachsenburg / AT

14.15 Uhr - Architektonisch, künstlerische Holzbauten - statisch erfasst

Dipl.-Ing. (FH) Tanja Lahoda, HLG Ingénieurs-Conseils s.à.r.l., Septfontaines /LU

15.00 Uhr - Hightech Holzbau made in RLP

Zimmermeister Jürgen Gottschall, CL-Tech Thaleischweiler-Fröschen / D

16:00 Uhr - „Greenoak Building“ Neues Bauen mit Eichenschwachholz

Prof. Dr.techn. Wieland Becker, Hochschule Trier, Holzkompetenzzentrum

• Ausklang

17.00 Uhr - Aus so krummem ... - Sieben Assoziationen zum Werkstoff Holz

Holzbildhauer und Prof. Jörg Obergfell, Köln

Ausstellung

Für Unternehmen besteht die Möglichkeit zum Aufbau einer Ausstellung nach Absprache.