Hochschule Trier

Designworkshop für Promovierende

Visualisieren und Verstehen. Mit Postern Wissenschaft kommunizieren.

Beide Termine bauen aufeinander auf.

Termin 1: Grundlagen der Wissenschaftskommunikation (Halbtagesworkshop, online)

Anhand von ausgewählten Beispielen von Wissenschaftsplakaten lernen Sie interaktiv die Grundlagen des Designs (Gestaltungsgesetze, Farbenlehre, Typografie) kennen und können bereits erste Anregungen für Ihr eigenes Design erhalten.

Termin 2: Gestalten Sie Ihr eigenes Poster digital am eigenen Laptop mit Hilfe von Designerinnen (Halbtagesworkshop, Hands-On, in Präsenz)

Kursleiterinnen: Sabines Bales und Bianca Taufall, House of Professors

Kurssprache:     deutsch

im 2. Teil (Hands-on Workshop) auch Einzelberatung in Englisch möglich

Inhalt: Die Darstellung von Forschungsergebnissen im Poster Format ist neben dem Wissenschaftsvortrag die gängigste Art der Wissenschaftskommunikation auf internationalen Konferenzen. Doch wie gestaltet man ein Wissenschaftsplakat nicht nur inhaltlich fundiert, sondern auch visuell ansprechend und professionell?

Mit einfachen Tipps und Tricks lernen Sie Ihr Poster klar und strukturiert zu visualisieren. Sie bekommen einfache Praxisschritte an die Hand, um Ihre Arbeit visuell ansprechend zu gestalten und sich dadurch bereits von anderen Postern abzuheben. Sie bekommen Formatvorlagen und Assistenz bei allen Arbeitsschritten der Plakatgestaltung (Auswahl der Tools, Formatvorlagen, Satz, Auswahl und Implementierung von Fotos und Grafiken, Erstellung von Druckfahnen, Druck)

Ziele: Hauptaugenmerk des Workshops ist die Fertigstellung von Wissenschaftsplakaten aus Ihrem Forschungskontext mithilfe der Expertise von professionellen Designerinnen.

Alle Plakate werden am „Tag der Wissenschaft“ am 29. Juni 2023 (9-12 Uhr, Hauptcampus Aula) an der Hochschule Trier im Poster Walk durch Sie ausgestellt und erläutert, sie können anschließend für weitere Konferenzen genutzt werden.

Anmeldung bis zum 31. März 2023 mit Zusendung einer Datei eines Plakates, das im Workshop überarbeitet werden soll, an: j.tatarinov(at)hochschule-trier.de

Ort: Hauptcampus Trier, D 09