Hauptcampus

HS Trier beteiligt sich führend am mehrfachen Weltrekord im Liegerad

Die Optimierung von Fahrradtechnik ist eine von vielen praktischen Anwendungen im Fachbereich Technik / Studiengang Sport- und Reha-Technik.

Mit dem im fachbereichsinternen Labor optimierten Liegerad der heckverkleideten Klasse wurden 2016 und 2017 sämtliche Weltmeistertitel gewonnen und außerdem vier neue Weltrekorde aufgestellt, u.a. die Rekorde über eine Stunde (54,8 km) und über 12 Stunden (461 km).

Anfang Juli diesen Jahres konnten zwei weitere Weltrekorde auf der Radrennbahn von Öschelbronn bei Stuttgart eingefahren werden.

Zum einen wurde mit 4:20 min ein Rekord über 4.000 m aufgestellt. Diese Marke ist aber immer noch geringfügig langsamer als die für das normale Bahnrad nach olympischem Reglement, welches sich aufgrund der günstigeren Ergonomie aggressiver beschleunigen lässt. Das Liegerad hat aber konstruktionsbedingt den geringeren Luftwiderstand und überholt unter sonst gleichen Bedingungen das zeitgleich gestartete Bahnrad nach gut vier Kilometern und ist dann eindeutig schneller. Auf langen Distanzen wird dieser Vorteil besonders deutlich.

So wurde zum anderen ein weiterer Weltrekord in der Bewältigung von 100 Meilen in 3:18:39 h zurückgelegt, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,6 km/h entspricht. Der Fahrer verbesserte damit seine eigene, knapp zwei Jahre alte Rekordmarke noch einmal deutlich.

Wieder einmal zeigt sich, dass die HS Trier so praxisnah konstruiert, dass mit diesem Wissen Rekorde gewonnen werden können.

back-to-top nach oben