FR Lebensmitteltechnik

WenZu – das Sahneeis mit 30 % weniger Zucker

v.l.n.r. Miriam Müller, Prof. Dr. Enrico Careglio, Pia Heser, Mara Baller, Jonas Weigang, Laura Pütz, Elena Hauck

Im Rahmen des Moduls Produktentwicklung entwickelten Studenten der Fachrichtung Lebensmitteltechnik unter Leitung der Masterstudentinnen Elena Hauck, Maike Genter und Viviana Salazar erfolgreich ein Sahneeis mit 30 % weniger Zucker.

Neben der Herausforderung der Zuckerreduktion meisterte das Team ebenfalls die Schwierigkeit der Strukturoptimierung und überzeugte die geschulten Verkoster (Studenten der Lebensmitteltechnik) mit Attributen wie Cremigkeit, Süße und Frische.

Ein von Elena Hauck ausgearbeitetes Marketingkonzept (Modul: Product Design) zeigte einen vielversprechenden Erfolg bei potentieller Markteinführung.

Prämiert wurde der gelungene Projektabschluss mit einer einjährigen Mitgliedschaft in der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG).

Herzlichen Glückwunsch!