FB Informatik

Verstärkung für die Therapiewissenschaften: Fachbereich Informatik begrüßt Professorin Stefanie Jung

Prof. Dr. Heinz Schmitz; Prof. Dr. Stefanie Jung; Prof. Dr. Steffen Müller

Seit März (2022) bereichert Stefanie Jung die Professorenschaft des Fachbereichs Informatik der Hochschule Trier. Im Rahmen ihrer Professur für Logopädie verstärkt sie dabei insbesondere die Fachrichtung der Therapiewissenschaften und leitet in dieser Position den dualen Bachelorstudiengang Logopädie. „Die Verzahnung von Lehre, Wissenschaft und Praxis sagt mir total zu“, beschreibt Stefanie Jung ihre neue Aufgabe, bei der sie sich unter anderem damit beschäftigen wird, wie sich Digitalisierung und Gesundheitsversorgung in den Therapiewissenschaften optimal zusammenbringen lassen.

Nach abgeschlossener Berufsausbildung zur Logopädin studierte Stefanie Jung im Studiengang Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen und der Strathclyde University, Glasgow, Großbritannien. Im Anschluss an ihr Studium war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsklinik der RWTH Aachen (Neuropsychologie und Klinische Kognitionsforschung) tätig. Anschließend arbeitete sie am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) und am Psychologischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen. Nach dem Abschluss ihrer Promotion koordinierte sie die Nachwuchsgruppe Neuro-kognitive Plastizität am IWM.

Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen das (Wieder-)Erlernen komplexer sprachlicher und numerischer Kompetenzen unter den sich verändernden medialen Kontexten.

Herzlich Willkommen, Stefanie Jung. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit in Lehre und Forschung!

Link zu ihrer Homepage: www.hochschule-trier.de/informatik/stefanie-jung