Hauptcampus

Trier gefällt den potentiellen Fachkräften der Region

Auf der Online-Konferenz „Gekommen, um zu bleiben!“ stellte Professor Dr. Udo Burchard von der Hochschule Trier am 11.03.2021 die Ergebnisse einer Studie zum Migrationsverhalten von Trierer Studierenden vor. Das in Kooperation mit der Stadt Trier durchgeführte Forschungsprojekt zeigt, dass 83% der über 1.000 befragten Studierenden an Hochschule und Universität die Stadt insgesamt gut bzw. sehr gut bewerten. Dennoch planen mehr als die Hälfte der angehenden Akademikerinnen und Akademikern die Region nach dem Studium zu verlassen.

Die über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Wirtschaft, der Stadt Trier, der Universität und Hochschule Trier wurden mit den Studienergebnissen zu Stärken und Schwächen der Region Trier als Wohn- und Arbeitsort für junge Akademikerinnen und Akademiker sowie zu deren Migrationsabsichten und Standortwünsche vertraut gemacht. Auch Erkenntnisse zur Attraktivität des Luxemburger Arbeitsmarktes konnten vermittelt werden. Die Studie zeigt, dass unter anderem die Natur, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Kultur sowie das Stadtbild als sehr positiv bewertet wurden, sich jedoch die angehenden Absolventinnen und Absolventen zu wenig über die Karrieremöglichkeiten in Trier oder Luxemburg informiert fühlen und zum Teil erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten bei Infrastruktur und Wohnunterstützung sehen.

Anknüpfend an die Vorstellung der Ergebnisse lieferten im weiteren Verlauf der Online-Konferenz zahlreiche Arbeitsmarktakteure in Einzelstatements Möglichkeiten zur Attraktivitätssteigerung von Trier als Wohn- und Arbeitsort. Insbesondere ging es darum, aus welchen Gründen Akademikerinnen und Akademiker für Betriebe wichtig sind, was sie motiviert zu gehen oder zu bleiben und wo Verbesserungspotentiale gesehen werden, um diese Menschen nach dem Studium in der Region zu halten.

Auf der Grundlage der Erkenntnisse der Studie und der Beiträge der Arbeitsmarktakteure wurden anschließend in interaktiven Workshops zum Thema „Leben in Trier für Akademiker“ und „Arbeiten in der Region Trier/Luxemburg für Akademiker“ gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weitere Ideen entwickelt und diskutiert, wie etwa zu der Infrastruktur, der Wohnsituation und dem Freizeitangebot der Stadt Trier sowie zur Intensivierung des Austausches von Arbeitgebern in Trier und Luxemburg mit akademischen Arbeitskräftepotential der Zukunft.

Udo Burchard: „Eine sehr gut organisierte Online-Veranstaltung mit vielfältigen und interessanten Beiträgen, die viele Erkenntnisse und neue Ansatzpunkte gezeigt hat, um die Region Trier als Arbeits- und Wohnort dauerhaft attraktiv zu machen.“

Die Ergebnisse der Studie und die Resultate aus den einzelnen Workshops regen zu weiterem Austausch und Untersuchungen an, wie die Wohn- und Arbeitssituation für junge Akademikerinnen und Akademiker verbessert und attraktiver gestaltet werden kann, damit ein Verbleib der Absolventinnen und Absolventen als Fachkräfte in der Region Trier/Luxemburg gesichert ist. Abschließend steht eines zurzeit sicher fest: „Trier gefällt!“.