FR Maschinenbau

Schnupperworkshop Digitale Produktentwicklung und Fertigung im Fachbereich Technik 2022-FOS

Workshop mit Schülerinnen und Schülern der FOS Konz

Ablauf/Inhalte:
Einblick in das Fachgebiet Digitale Produktentwicklung und Fertigung im Fachbereich Technik an der Hochschule Trier.

Wir informieren über die unterschiedlichen Studiengänge im Fachbereich Technik und du erhältst einen Einblick in interessante aktuelle studentische Projektarbeiten und das Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung mit Technologien wie 3D-CAD, 3D-Druck oder Virtual Reality.

In einer Präsentation zeigen wir Dir, wie aus einer Idee in einer professionellen 3D-Software die Daten und Simulationen entstehen, aus denen dann erste Prototypen z.B. im 3D-Druck gefertigt werden.  In einem Laborrundgang zeigen wir die vielfältigen Maschinen, Anlagen und Prüfstände.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Initiative »Wissen schafft Zukunft«, gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.
Ort: Hochschule Trier, Schneidershof, Gebäude A