FR Maschinenbau

ONLINE-Schnupperworkshop Digitale Produktentwicklung und Fertigung

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Initiative »Wissen schafft Zukunft«, gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.

Online-Workshop mit Schülerinnen und Schülern, u.a. der FOS Konz

Ablauf/Inhalte:
Einblick in das Fachgebiet Computerunterstütze Konstruktion und Fertigung im Fachbereich Technik an der Hochschule Trier

Wir »schnuppern« in einem professionellen 3D-CAD-System und fertigen an einem 3D-Drucker ein individuelles Gehäuse für ein kleines elektronisches Konzentrationsspiel.

Du erhältst einen Einblick in interessante aktuelle studentische Projektarbeiten und das Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung mit Technologien wie 3D-CAD, 3D-Druck und Virtual Reality.

Im Anschluss an den Workshop erhalten die TeilnehmerInnen eine Lizenz der 3D-Software für eine Frist von 30 Tagen, um in einem Wettbewerb einen eigenen Entwurf eines  Gehäuses für unser kleines Konzentrationsspiel weMINTo zu entwickeln. Die drei besten Entwürfe werden als Prototyp im 3D-Druck gefertigt. Die GewinnerInnen erhalten außerdem ein weMINTo-Spiel und können die Platine darin in dem eigenen Prototyp einsetzen und testen.

Ort: Hochschule Trier, Schneidershof, Gebäude G, Erdgeschoss Raum G12 und G10