Neuer E-Mail Filter aktiviert!

Ab dem 26.05.2020 werden E-Mails mit veralteten Office Dateianhängen (z.B.: *.doc) aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugestellt.

Da insbesondere veraltete Versionen von Office Dokumenten ein häufig verwendetes Einfallstor für Viren und Trojaner darstellen, werden die Mailserver der Hochschule Trier ab dem 26.05.2020 Mails mit diesen Anhängen (*.doc, *.xls, *.ppt) abweisen und den Absender über die Nicht-Zustellung informieren.

Alle PC-Arbeitsplätze der Hochschule sind über den Microsoft Campusvertag mit aktuellen Office Versionen ausgestattet. Daher empfehlen wir dringend, auch allgemein keine alten Dokument-Versionen mehr zu verwenden sondern alle Dokumente im aktuellen Format abzuspeichern (erkennbar an den Endungen *.docx, *.xlsx, *.pptx). Über die "Speichern unter"-Funktion und Wahl der aktuellen Dokument Version können Sie alte Dokumente einfach konvertieren.

Da aktuelle Office Dokumente (*.docx, *.xlsx, *.pptx) das Risiko eines solchen Einfallstors zwar reduzieren, aber nicht völlig ausschließen und unverschlüsselte E-Mails sowie deren Anhänge sehr leicht ausspioniert werden können, empfehlen wir grundsätzlich auf Dateianhänge in E-Mails zu verzichten und zum Datenaustausch die von der Hochschule empfohlenen privaten Cloud-Speicher (Alfresco, Seafile) zu verwenden.

Diese Maßnahme ist im IT-Strategie Gremium der Hochschule beschlossen worden und von der Hochschulleitung befürwortet.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hochschule-trier.de/rzht/it-dienste-infos/e-mail-server/veraltete-ms-office-dokumente