FB Wirtschaft

Neue Professur für Wirtschaftspsychologie

Anna Schneider ist seit 2017 Professorin für Wirtschaftspsychologie und wurde zum 1.3.2023 an den Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Trier, berufen. In dieser Rolle verantwortet sie die Themenbereiche des zum Wintersemester 23/24 neu geschaffenen Studiengangs „Wirtschaftspsychologie“ in der Breite.

Zuvor hatte Frau Schneider eine Professur für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius inne. Bevor sie ihre akademische Laufbahn einschlug, arbeitete sie unter anderem als Senior Consultant für YouGov. Mit mehr als 20 Jahren praktischer Erfahrung in der Marktforschung, berät sie regelmäßig öffentliche und private Organisationen bei Umfragen, sowie bei qualitativen Forschungsprojekten. Zudem engagiert sie sich als Speakerin und Moderatorin unter anderem auf Branchenevents.

Ihre Forschungsinteressen gelten den facettenreichen Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Sie ist Mitglied in verschiedenen Forschungsverbänden und sitzt im wissenschaftlichen Beirat des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste, einem renommierten Think Tank für Kommunikations- und Internetpolitik, sowie dem Beirat von AgeForce1, einem Startup für die digitale Ruhestandsbegleitung.

Frau Schneider hat Psychologie an den Universitäten Maastricht und Bonn studiert und am Institut für Psychologie der Universität Bonn zum Thema „Open Innovation“ nebenberuflich promoviert.

Wir heißen Frau Schneider herzlich Willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!