Hauptcampus

Ingenieurtag der Hochschule Trier 2019

Erlebnis: autonomes Fahren

Am Freitag 25. Oktober 2019 fand der 18. Ingenieurtag am Standort Schneidershof der Hochschule Trier statt.

Aktive und ehemalige Studierende, komplette Abschlussklassen der umgebenden Schulen sowie zahlreiche technikbegeisterte Gäste besuchten den abwechslungsreichen Tag mit Vorträgen zu aktuellen Forschungsthemen und einer umfassenden Ausstellung technischer Highlights.

Der Ingenieurtag wurde in diesem Jahr erstmalig von den technischen Fachbereichen des Hauptcampus gemeinsam organisiert, so dass den Besuchern ein weites Themengebiet von Fahrzeug- und Maschinenbau, Verkehrssicherheit bis hin zu Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik und Medizintechnik angeboten wurde.

Die Veranstalter der Fachbereiche zeigten sich erfreut über die große Resonanz aus Industrie, Schulen und Alumni. Der nächste Ingenieurtag findet wieder in zwei Jahren statt.

Der „Ingenieurtag“ wurde in diesem Jahr erstmalig von sämtlichen technischen Fakultäten des Standorts gemeinsam organisiert, so dass den Besuchern ein weites Themengebiet von Fahrzeug- und Maschinenbau, Verkehrssicherheit bis hin zu Bauingenieurwesen und Versorgungstechnik angeboten wurde.
Das Thema Klimaschutz in all seinen Facetten war dabei ein zentrales Thema des diesjährigen Ingenieurtags. So stellten z.B. die Stadtwerke Trier in ihrem Vortrag den Energie- und Technikpark Trier vor, in dem technische Betriebe der Stadt Trier und der Stadtwerke Trier die neue Infrastruktur gemeinsam nutzen. Weiterhin wurden von Forschern der Versorgungstechnik der CO2-Fußabdruck verschiedener Mahlzeiten und deren Auswirkung auf die persönliche Klimabilanz präsentiert. Die zahlreichen Vortragenden aus dem europäischen Umland sowie die anwesenden Vertreter der indischen Partneruniversität Hindustan zeugten dabei wieder von der internationalen Ausrichtung der Hochschule.