FB Informatik

Erfolgreiche Fachtagung für Lehrkräfte der Mathematik und Informatik an der Hochschule Trier

Bereits zum vierten Mal gab es eine Präsenzveranstaltung am 23. November 2022 im Fachbereich Informatik mit Lehrkräften aus der Region.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Lohscheller erfuhren die Lehrkräfte Inhalte aus dem Zukunftsthema: Neuronale Netze und Deep Learning mit Python und TensorFlow.

Diese Veranstaltung wurde bereits zum zweiten Mal durchgeführt, da die Lehrkräfte sich eine Wiederholungsveranstaltung gewünscht hatten.

Bei Deep Learning handelt es sich um ein maschinelles Lernverfahren zur Datenanalyse, welches auf künstlichen neuronalen Netzen basiert und aufgrund seines universellen Funktionsprinzips in einer Vielzahl industrieller Anwendungen Verwendung findet. Die Einsatzgebiete reichen dabei von der Bild- und Spracherkennung über Diagnoseunterstützungssysteme, dem Internet of Things (IoT) bis hin zum autonomen Fahren.

In diesem Kurs wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erläutert, wie Neuronen zu einem komplexen, künstlichen Neuronalen Netz verbunden werden. Hierbei wird insbesondere auch auf die gegenwärtig in der Computer Vision sehr erfolgreich eingesetzten tiefen Convolutional Neural Networks (CNN) eingegangen. Neben der mathematischen Modellierung wird dabei weiterhin das Prinzip des Trainings derartiger Netze erläutert.

Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vermittelt, wie sich künstliche Neuronale Netze mit dem Framework TensorFlow sehr leicht und effizient implementieren und trainieren lassen.

Die Implementierung erfolgt zudem unter Verwendung der Programmiersprache Python. Weiterhin wurde demonstriert, wie sich Jupyter Notebooks im Informatikunterricht nutzen lassen.

Das abschließende Feedback der Kursteilnehmer war durchweg sehr positiv.