Fachbereich BLV
Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik

Zugriffspfad / Path

  1. Home
  2. Fachbereiche
  3. BLV
  4. Gebäudetechn...
  5. Forschung
  6. Lehr- und Forschungsbereich Abfalltechnik

Hauptnavigation / Main Navigation

Unternavigation / Sub Navigation

Kontakt

LuFA
Lehr- und Forschungsbereich Abfalltechnik
c/o Fachhochschule Trier
Schneidershof
54293 Trier
Tel:  0651/8103-369
Fax: 0651/8103-543
Mail: Lufa(at)fh-trier.de

Standardverweise

Lehr- und Forschungsbereich Abfalltechnik

Fachtagung Stilllegung und Nachsorge von Deponien 2007

Schwerpunkt Deponiegas

Am 10. und 11. Januar fand an der Fachhochschule Trier die Fachtagung Stilllegung und Nachsorge von Deponien - Schwerpunkt Deponiegas statt.

Neben Beiträgen über die Weiterentwicklung des Deponierechts wurde über die FID-Methode sowie Methoden der Deponiestabilisierung referiert. Neue Erkenntnisse über die Gasbildung in stabilisierten Deponien wurden am Beispiel einer MBA- Deponie aufgezeigt.

Weiterhin wurde über neuere Erfahrungen mit der Fassung, Verwertung und Reinigung von Deponiegas in der Praxis berichtet, insbesondere zu Fragen der Optimierung. Die Gasverwertung mittels Mikroturbinen stand dabei genau so im Blickpunkt wie die Aufbereitung von Biogas zu Erdgasqualität. Ein Deponiegasbehandlungskonzept mit innovativen und herkömmlichen Methoden bei unterschiedlichen Methankonzentrationen wurde vorgestellt. Ausführlich wurde das Thema der Nachnutzung von Deponien behandelt. Neben rechtlichen Fragen wurden insbesondere technische sowie depo-nierelevante Gesichtspunkte untersucht.

Für das Gelingen der Tagung gilt unser besonderer Dank den Professoren Dr. Rainer Stegmann von der Universität Hamburg-Harburg und Dr. Bernd Bilitewski von der Technischen Universität Dresden, welche beide im erheblichen Maße zum Zustandekommen der Veranstaltung beigetragen haben. Weiterhin gilt unser Dank allen Referenten, die zu einem guten Gelingen der Tagung beigetragen haben. Ebenso gilt unser Dank dem Umweltbundesamt Berlin, der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft e.V. (DGAW) und dem Arbeitskreis für die Nutzbarmachung von Siedlungsabfällen e.V. (ANS) die ebenfalls diese Fachtagung unterstützt haben.

Den Tagungsband erhalten Sie über den Verlag Abfall aktuell 

Pressespiegel zur Deponiegastagung 2007

Im Deutschandfunk wurden am 11.01.2007 folgende Artikel veröffentlicht:

Presseartikel zum Thema: "Deponiegase heizen den Treibhauseffekt an"

Presseartikel zum Thema: "Ende des Deponiegaszeitalters ist absehbar"

Die Interviews zu den Themen "Treibhausgaseffekt" sowie "Ende des Deponiegaszeitalters" stehen zum Download für Sie bereit.

Norberth Kloos, 12. März 2013