Prof. Dr. Gerald Schröder

Professur für Design- und Kunstwissenschaft

Für unseren Fachbereich Gestaltung sind Kunst und Design selbstverständlich ganz zentrale Begriffe. Sie leiten die gestalterische Praxis in unseren verschiedenen Fachrichtungen. Doch was sind eigentlich Kunst und Design? Welche Unterschiede gibt es zwischen ihnen? Und wie hängen sie zusammen und befruchten sich gegenseitig? Diese Fragen, die mich in meiner Lehre beschäftigen, lassen sich letztlich nur beantworten, indem die vielfältigen Phänomene von Design und Kunst nicht nur systematisch betrachtet, sondern auch in ihrer historischen Genese und Entwicklung sowie ihren kulturellen, institutionellen und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen analysiert werden.

Akademische Abschlüsse
  • Lehrbefähigung und Lehrbefugnis für das Fach Kunstgeschichte (Habilitation). Universität Bochum (2008/09)
  • Dr. hist. in Kunstgeschichte. Universität Bochum (2000)
  • M.A. in Kunstgeschichte, Philosophie. Universität Bochum (1995)