Campus & Umgebung

Campusplan

Der Campus Gestaltung liegt mit drei Gebäuden in der Trierer Innenstadt. Ein weiteres Gebäude wird bald hinzu kommen.

Anfahrt

Die Fachrichtung Edelstein- und Schmuck gehört zum Campus Gestaltung befindet sich jedoch in Idar-Oberstein.

Anfahrt Idar-Oberstein

InterCultura

InterCultura ist ein Internetportal, das allen Mitgliedern der Hochschule Trier schnell und unkompliziert Informationen zu Kulturveranstaltungen jeglicher Art an den Hochschulen in Trier und ebenso den anderen Charta-Städten, sowie auch in der Großregion näherbringen soll.
Außerdem informiert ein Kulturkalender über laufende und anstehende Projekte und bietet Angehörigen der Hochschule die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und Veranstaltungen anzumelden.

InterCultura

Druckservice

Kopierer und Scanner

Der Druckservice am Paulusplatz ist über den Computerpool Raum S4 im Erdgeschoss zu erreichen.

Hier können Laserdrucke bis zu einer Größe von DIN A3+ (320 x 460 mm) und einem Papiergewicht von 300 g/qm angefertigt werden. Beidseitiger Druck ist nur bis 200 g/qm möglich!

Des weiteren besteht die Möglichkeit Plotts bis zu einer Größe von DIN A0 und einem Papiergewicht von 251 g/qm anzufertigen.

Papiere liegen in verschiedenen Grammaturen und Formaten vor. Bei mitgebrachten Papieren ist ein Nachweis der Tauglichkeit für das entsprechende Drucksystem zu erbringen.

Zum Binden von Hausarbeiten und Dokumentationen steht ein Dahtbindegrät (3:1") mit verschieden großen Drahtbinderücken zur Verfügung.

Druckservice am Paulusplatz

Drucken und Plotten können Sie auch am Hauptcampus in den Räumlichkeiten des Rechenzentrums in Gebäude G, indem Sie vorher ein Druckkonto aufladen. Das Verfahren und die Druckmöglichkeiten sind unter Drucken, Plotten und Scannen im Rechenzentrum beschrieben.

Scannen und Kopieren können Sie in der Bibliothek in Gebäude B. Weitere Informationen finden Sie unter Scanner / Kopierer in der Bibliothek.

Leben in Trier

Freizeit allgemein

Für Studenten der Trierer Hochschulen findet man hier ein umfangreiches Angebot an Sportangeboten mit den jeweiligen Terminen.

Kultursemesterticket

Kultur genießen ganz umsonst? DiMiDo, das Kultursemesterticket des Studierendenwerks Trier macht es mit insgesamt 14 Partnern möglich - einfach 20 Minuten vor dem Vorstellungsbeginn einen gültigen Studierendenausweis an der Kasse vorlegen und Restkarten erhalten. Das Ticket trägt den Titel „Di-Mi-Do“, das bedeutet an drei Wochentagen: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (ausgenommen: Feiertage) ist der Eintritt bei den Partnern grundsätzlich frei, sofern noch Restkarten verfügbar sind.

DiMiDo

Erstattung des Beitrags PST Trier durch den AStA

Der AStA bietet in Kooperation mit dem Post-Sportverein Trier e.V. ein interessantes Angebot für Studierende der Hochschule an. Wenn ihr Mitglied im PST seid oder werden wollt, gibt es die Möglichkeit einen "Antrag auf Erstattung des Beitrages PST Trier" bis zum Ende eines Semesters einzureichen. In diesem Fall erstattet der AStA, nach Bestätigung der Mitgliedschaft, die Grundgebühr pro Semester zurück.

Post-Sportverein

uniSPORT

Die Studierenden der Trierer Hochschulen können an dem uniSPORT-Angebot der Universität Trier teilnehmen. Es gibt sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Angebote. Nähere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten des uniSPORT.

uniSPORT

Verkehrsverbund Region Trier

Zum Hauptcampus der Hochschule Trier am Schneidershof fahren die Buslinien 12 und 14.

Den aktuellen Fahrplan der Trierer Buslinien können Sie über die Website des VRT abfragen.

Ihr Studierendenausweis ist gleichzeitig Ihr Semesterticket. Was das Semesterticket kostet und wohin Sie damit überall fahren können, erfahren Sie auf den Seiten des Studierendenwerks.

Studierendenwerk

Kultursemesterticket Trier: DiMiDo

DiMiDo, das Kultursemesterticket des Studierendenwerks Trier, bietet am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag freien Eintritt in viele Museen und Restkarten für viele Kulturveranstaltungen. Einfach 20 Minuten vor dem Vorstellungsbeginn einen gültigen Studierendenausweis an der Kasse vorlegen und los gehts!
Das aktuelle Programm ist auf den Seiten des Studiwerks einsehbar:

DIMIDO