Informatik

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Standardverweise

Softwareentwurf und -test

Inhalte
  • Software-Entwurf
    • Einführung in die Objektorientierte Softwareentwicklung
    • Konzepte und Notation (UML) für die objektorientierte Analyse
    • Grundkonzepte
    • Statische Konzepte
    • Dynamische Konzepte
    • Analysemuster
    • Checklisten zur Erstellung eines OOA-Modells
    • Konzepte und Notation (UML) für den objektorientierten Entwurf
    • Entwurfsmuster
  • Software-Test
    • Bedeutung der Software-Prüfung, Sicherheit, Kosten, psychologische Aspekte
    • Review-Verfahren
    • Grundbegriffe und Modellbildung beim Testen
    • Verfahren zur Aufstellung von Testfällen
    • Testen im Software-Entwicklungsprozess
    • Besonderheiten beim Test objektorientierter Programme
Lernziele Die Studierenden sollen
  • die objektorientierten Konzepte in den Phasen Analyse und Entwurf anwenden können,
  • die objektorientierten Konzepte mit der Standardnotation UML beschreiben können,
  • wissen, wie Sie am besten beim Erstellen objektorientierter Modelle vorgehen und wie sie gute von schlechten Modellen unterscheiden können,
  • die objektorientierten Konzepte in Java umsetzen können,
  • Analyse- und Entwurfsmuster anwenden können.
  • die Bedeutung der Software-Prüfung kennen lernen,
  • die wesentlichen Testverfahren verstehen und anwenden können.
Lehrform
Art und Umfang
Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Seminar/Seminaristischer Unterricht
Labor
Projekt
Voraussetzungen für die Teilnahme Beherrschung des Lehrstoffes der Module „Objektorientierte Programmierung" und „Grundlagen der Mathematik“
Prüfungsvorleistung Regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung
Regelmäßige Teilnahme an den Übungen
Regelmäßige Bearbeitung von Haus-/Laborarbeiten
Bestehen von Leistungsstandkontrollen
Prüfungsform
Art und Umfang
Schriftliche Prüfung (90 Minuten Bearbeitungszeit)
Mündliche Prüfung
Prüfung am PC
Hausarbeit/Projekt mit Kolloquium
Verwendbarkeit
Informatik PF WPF
Informatik - Digitale Medien und Spiele (Schwerpunkt Medien) PF WPF
Informatik - Digitale Medien und Spiele (Schwerpunkt Spiele) PF WPF
Informatik - Sichere und mobile Systeme PF WPF
Medizininformatik PF WPF
Angebot Sommersemester Wintersemester Bei Bedarf
Arbeitsaufwand
ECTS-Punkte Kontaktzeit Selbststudium
5 60 Stunden 90 Stunden
Lehrende(r) Prof. Dr. A. Künkler
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. A. Künkler
Änderungsdatum 24.04.2015
Christian Bettinger,  2. November 2015