Informatik

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Standardverweise

Lineare Algebra

Inhalte
  • Vektoren
  • Koordinatensystem
  • Linearität, Skalarprodukt
  • Projektion
  • Elementare geometrischer Objekte
  • Lineare Abbildungen
  • Matrizen
  • Lineare Gleichungssysteme, Gauß-Algorithmus
  • Pseudoinverse
  • Elementare geometrische Operationen
  • Basistransformation
  • Determinante
  • Eigenwerte, Eigenvektoren
Lernziele
  • Konzept von Vektoren und Koordinatensystemen verstehen
  • Verständnis von Linearität bei Skalarprodukt, Matrix und Determinante
  • Umgang mit elementaren geometrischen Objekten und Operationen
Lehrform
Art und Umfang
Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Seminar/Seminaristischer Unterricht
Labor
Projekt
Voraussetzungen für die Teilnahme Beherrschung des Lehrstoffes des Moduls „Grundlagen der Mathematik“
Prüfungsvorleistung Regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung
Regelmäßige Teilnahme an den Übungen
Regelmäßige Bearbeitung von Haus-/Laborarbeiten
Bestehen von Leistungsstandkontrollen
Prüfungsform
Art und Umfang
Schriftliche Prüfung (90 Minuten Bearbeitungszeit)
Mündliche Prüfung
Prüfung am PC
Hausarbeit/Projekt mit Kolloquium
Verwendbarkeit
Informatik PF WPF
Informatik - Digitale Medien und Spiele (Schwerpunkt Medien) PF WPF
Informatik - Digitale Medien und Spiele (Schwerpunkt Spiele) PF WPF
Informatik - Sichere und mobile Systeme PF WPF
Medizininformatik PF WPF
Angebot Sommersemester Wintersemester Bei Bedarf
Arbeitsaufwand
ECTS-Punkte Kontaktzeit Selbststudium
5 60 Stunden 90 Stunden
Lehrende(r) N. N.
Modulverantwortliche(r) Dekan des Fachbereichs Informatik
Änderungsdatum 11.03.2016
Christian Bettinger, 11. März 2016