Informatik

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Standardverweise

Datenstrukturen und Algorithmen

Inhalte
  • Einführung in die wichtigsten Datenstrukturen von Programmiersprachen
    • Sequenzen, Listen
    • Stacks, Queues
    • Hashing
    • Binäre Bäume, Heaps
  • Einführung in grundlegende Such- und Sortierverfahren
  • Laufzeit- und Speicherplatzbetrachtungen
Lernziele Die Studierenden sollen
  • die grundlegenden Datenstrukturen und Algorithmen kennen lernen,
  • deren Wechselwirkungen, insbesondere unter Laufzeit- und Speicherplatzbetrachtungen, verstehen und auf praktische Beispiele anwenden können,
  • die wesentlichen Such- und Sortieralgorithmen verstehen und nach Anwendungsszenarien beurteilen und auswählen können,
  • die grundlegenden Datenstrukturen und Algorithmen in Java umsetzen können.
Lehrform
Art und Umfang
Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Seminar/Seminaristischer Unterricht
Labor
Projekt
Voraussetzungen für die Teilnahme Beherrschung des Lehrstoffes des Moduls „Objektorientierte Programmierung“
Prüfungsvorleistung Regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung
Regelmäßige Teilnahme an den Übungen
Regelmäßige Bearbeitung von Haus-/Laborarbeiten
Bestehen von Leistungsstandkontrollen
Prüfungsform
Art und Umfang
Schriftliche Prüfung (60 Minuten Bearbeitungszeit)
Mündliche Prüfung
Prüfung am PC
Hausarbeit/Projekt mit Kolloquium (Bearbeitung vorlesungsbegleitend)
Verwendbarkeit
Informatik PF WPF
Informatik - Digitale Medien und Spiele (Schwerpunkt Medien) PF WPF
Informatik - Digitale Medien und Spiele (Schwerpunkt Spiele) PF WPF
Informatik - Sichere und mobile Systeme PF WPF
Medizininformatik PF WPF
Angebot Sommersemester Wintersemester Bei Bedarf
Arbeitsaufwand
ECTS-Punkte Kontaktzeit Selbststudium
5 60 Stunden 90 Stunden
Lehrende(r) Prof. Dr. A. Lux
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. A. Lux
Änderungsdatum 09.07.2013
Christian Bettinger,  2. November 2015