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Einführung in die Computergrafik

Inhalte
  • Vektor-/Rastergrafik
  • Grafikpipeline
  • IO-Geräte
  • Schnittstellen
  • Grafikanwendungen
  • Farbmodelle
Lernziele Kenntnisse von Methoden, Prinzipien und Schnittstellen der Computergrafik und deren Anwendung
Lehrform
Art und Umfang
Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Seminar/Seminaristischer Unterricht
Labor
Projekt
Voraussetzungen für die Teilnahme Beherrschung des Lehrstoffes der Module „Objektorientierte Programmierung“, „Grundlagen der Mathematik“ und „Datenstrukturen und Algorithmen“
Prüfungsvorleistung Regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung
Regelmäßige Teilnahme an den Übungen
Regelmäßige Bearbeitung von Haus-/Laborarbeiten
Bestehen von Leistungsstandkontrollen
Prüfungsform
Art und Umfang
Schriftliche Prüfung (90 Minuten Bearbeitungszeit)
Mündliche Prüfung
Prüfung am PC
Hausarbeit/Projekt mit Kolloquium
Verwendbarkeit
Informatik PF WPF
Informatik - Digitale Medien und Spiele (Schwerpunkt Medien) PF WPF
Informatik - Digitale Medien und Spiele (Schwerpunkt Spiele) PF WPF
Informatik - Sichere und mobile Systeme PF WPF
Medizininformatik PF WPF
Angebot Sommersemester Wintersemester Bei Bedarf
Arbeitsaufwand
ECTS-Punkte Kontaktzeit Selbststudium
5 60 Stunden 90 Stunden
Lehrende(r) Prof. Dr. F. N. Rudolph
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. F. N. Rudolph
Änderungsdatum 09.07.2013
Christian Bettinger,  2. November 2015