C# und .NET (CN)

Belegbar Nur im Sommersemester
ECTS-Punkte 10 (ca. 300 Stunden)
Fachgebiet Praktische Informatik

Ziel des Moduls

Dieses Modul versetzt Sie in die Lage, Anwendungen in der Programmiersprache C# zu entwickeln. Anhand praxisorientierter Beispiele lernen Sie alle Elemente der objektorientierten Programmierung in C# und wichtige Teile der .NET-Klassenbibliothek, insbesondere Windows Presentation Foundation (WPF), kennen.

Inhalt des Moduls

C# und .NET:

• Grundlagen I
  • Grundlagen II
  • Auflistungsklassen und generische Datentypen
  • Weitere C#-Sprachfeatures und LINQ
  • Dateien und Streams
  • Multithreading

WPF:

• Einführung in WPF und XAML
  • Layoutcontainer und Steuerelemente
  • Datenbindung
  • Ressourcen, Stile und Vorlagen
  • Ereignisse und Commands
  • Das MVVM-Pattern
Umfang des Moduls
  • Lehrbuch mit Begleittext
  • Studienbegleitendes Tutorium
  • Praktische Phase (4 Tage zzgl. Prüfungstag) - Art der Durchführung
Empfohlene Vorkenntnisse

In diesem Modul werden viele Bereiche der Informatik angerissen und nur kurz im speziellen Kontext von .NET/C# dargestellt, z.B. Multithreading, objektorientierte Konzepte, Containerklassen, Reflexion, grundlegende Netzwerkprogrammierung. Die Module des Fernstudiums Informatik, insbesondere die Module PROG und FOPT, bereiten nur teilweise auf die Anforderungen vor. Sollten Ihnen einzelne Vorkenntnisse fehlen, setzen wir die Bereitschaft voraus, sich das nötige Wissen mit Hilfe des Lehrbuchs anzueignen. Vor allem für die Bearbeitung der Übungsaufgaben gilt, dass die Vorlesungen im Wesentlichen nur Basisinformationen liefern, die im Rahmen der Aufgaben selbstständig erweitert werden müssen.

Hinweis: Sie benötigen einen Rechner mit dem Betriebssystem Windows, da .NET unter anderen Betriebssystemen nur sehr eingeschränkt unterstützt wird.

Herausgeber und Autor

Prof. Dr. Martin Rumpler
Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld

Fortgeschrittene Programmierer