Gestaltung
Edelstein und Schmuck
englisch

Das Studium Edelstein- und Schmuckdesign am Standort Idar-Oberstein

Daten und Fakten: Jung an Jahren - reich an Erfahrung

Der Fachbereich Edelstein- und Schmuckdesign wurde 1986 gegründet. Seitdem hat sich das Studienangebot kontinuierlich entwickelt. 

Im Sommersemester 2005 wurde der Fachbereich Edelstein- und Schmuckdesign mit 4 weiteren Fachbereichen der FH Trier zum neuen Fachbereich Gestaltung verschmolzen. Die ehemaligen Fachbereiche sind seitdem Studiengänge. Die Anpassung an den europäischen Studienstandard "Bachelor / Master of Arts" ist erfolgt und es wird ab Wintersemester 2008/2009 in enger Kooperation mit dem Studienbereich Intermediales Design ein Bachelor angeboten, der auf den Master ES vorbereitet. Der Master Edelstein und Schmuck wird schon ab Sommersemester 2008 angeboten.

Berufliche Tätigkeitsfelder

Berufliche Tätigkeiten nach Abschluss des Studiums sind möglich als

  • Angestellter oder freischaffender Designer/Designerin, in Produktions- oder Atelierleitung von fachspezifischen Firmen, Art Director, Design-Management / Design-Organisation,
  • Kundenberater in Verkauf und Handel,
  • Lehrender in staatlichen Ausbildungseinrichtungen und Fortbildungseinrichtungen in freier Trägerschaft,
  • Berichterstatter im Verlagswesen.
17. Dezember 2012
Stefanie Kalina - Bildkommunikation