Studierende

Plattformübergreifend

Warum wird mein Passwort nicht anerkannt?

Haben Sie Ihren Nutzernamen und das Passwort richtig eingegeben?

Überprüfen Sie bitte die korrekte Schreibweise.
Ist die Grossschreibfunktion (Feststelltaste), spezielle (Laptop-) Sondertastenbelegung oder das falsche Gebietschema aktiviert?

Warum wird mein Passwort nicht anerkannt? / Ich habe mein Passwort vergessen

Können Sie sich an anderen Hochschul-Diensten erfolgreich mit dieser Kennung einloggen (z.B. help.hochschule-trier.de bzw. webmail.umwelt-campus.de)?

---> Ja! - Es besteht dann wahrscheinlich ein Problem mit dem Authentifizierungsmechanismus der Lernplattform. Bitte teilen Sie uns mit, wenn dieser Fall eintritt.

---> Nein! - Dann stimmt höchstwahrscheinlich die von Ihnen genutzte Kennung nicht. Sie benutzen ein falsches Passwort oder Benutzernamen.
Wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Rechenzentrum, um Ihre Kennung zu erneuern.
Informationen der Rechenzentren zu Kennungsproblemen:
Trier www.hochschule-trier.de/index.php
UCB umwelt-campus.de/ucb/index.php

Ich habe gerade eine Kennung erhalten. Warum funktioniert das anmelden nicht?

 

Haben Sie Ihre Kennung innerhalb der letzten 24 Stunden geändert oder wurde die Kennung gerade erst eingerichtet, kann die Aktualisierung des zentralen Verzeichnisdienstes, der Sie authentifiziert, bis zu 24 Stunden dauern. Versuchen Sie es später noch einmal.

StudIP

Was ist ein Tutor?

Ein Tutor ist eine Rolle in StudIP. Diese wird Autoren (Studenten) zugeordnet, die Dozenten in einer Veranstaltung unterstützen sollen, da sie eine Erweiterung der Autorenrechte darstellt. So sind Tutoren z.B. in der Lage innerhalb einer Veranstaltung Termine anzulegen oder Daten zu ändern. Tutoren erhalten Ihre Rolle auf Anfrage des Dozenten beim E-Learning Support über das Helpdesk. Danach muss der Dozent den Tutor noch in seiner Veranstaltung im Teilnehmerbereich in den Rang des Tutoren erheben, damit dieser seine Funktion innerhalb der Veranstaltung wahrnehmen kann.

Was ist ein Dozent in StudIP?

Ein Dozent ist eine Rolle in Stud.IP. Sie ist mit bestimmten Rechten versehen und wird Professoren, Lehrbeauftragten und Assistenten automatisch nach dem ersten Login zugeordnet. Mit Hilfe dieser Rolle ist es zum Beispiel möglich Veranstaltungen anzulegen.

Was ist ein Autor?

Ein Autor ist eine Rolle in Stud.IP. Sie ist mit bestimmten Rechten versehen und wird Studenten automatisch nach dem ersten Login zugeordnet. Mit Hilfe dieser Rolle kann sich ein Student z.B. in Veranstaltungen eintragen. Um sich als Autor in eine Veranstaltung einzutragen, ist es allerdings noch notwendig, sich seinem Studiengang zuzuordnen. Diese Einstellung wird im Bereich "Homepage" unter "universitäte Daten" vorgenommen.

Meine Datei liegt im falschen Ordner, muss ich Sie nun erneut hochladen?

Nein, soweit Sie über entsprechende Rechte innerhalb des "Datei" Bereichs verfügen, können Sie Dateien auch "Verschieben". Klicken Sie dazu bitte die entsprechende Datei und dort den Button "Verschieben" an. Danach sortieren Sie die Datei mit Hilfe der gelben Pfeile auf der linken Seite in den richtigen Dateiordner.

Warum komme ich nicht in eine bestimmte Veranstaltung?

Die Veranstaltung unterliegt vermutlich eine Zulassungsbeschränkung, beispielsweise die Anzahl der Maximalteilnehmer ist schon erreicht oder der Anmeldezeitraum ist abgelaufen.

Lesen Sie diesbezüglich auch die Informationen, die Ihnen nach dem vergeblichen Zulassungsversuch vom System genannt werden.

weitere Informationen

Warum kann ich nur Datei bis zu einer gewissen Grösse hochladen?

Das System hat eine interne Beschränkung. Bitte kontaktieren Sie das Support – Team wenn sie größere Dateien hochladen möchten.

weitere Informationen:

Lehrende

Studierende

Wieso funktioniert die Suchfunktion nicht?

Überprüfen Sie bitte die korrekte Schreibweise und deaktivieren sie ggf. die Feststelltaste.
Vielleicht haben Sie auch nach Eingabe des Suchbegriffs die Eingabetaste ("Enter" oder "Return"-Taste) benutzt. Die Eingabetaste wird in der Suche nicht übernommen. Bitte benutzen Sie stattdessen das Lupenicon.

Wie kann ich meine Veranstaltungen finden?

Auf der Startseite befindet sich oben die Schaltfläche „Meine Veranstaltungen“. Durch einen Klick darauf gelangen Sie zu allen Veranstaltungen zu denen sie sich eingetragen haben.
(Siehe auch: Wie kann ich mich in Veranstaltungen eintragen?)

Wie erfahre ich, ob meine Kurse seit meinem letzten Besuch aktualisiert wurden?

Durch einen Klick auf „Veranstaltungen“ in der oberen Stud.IP – Leiste erhalten Sie den Reiter „Meine Veranstaltungen“. Unter diesem erscheint eine Übersicht über die Abonnierten Veranstaltungen. Dort aufgelistet sind der Name und der Inhalt. Kommen seit dem letzten Besuch der Veranstaltung neue Inhalte dazu werden die entsprechenden Symbole automatisch rot dargestellt.
Tipp:
Bleibt der Mauszeiger ca. 2-3 Sekunden über einem Symbol erscheint ein gelb unterlegter Text der über die Anzahl der Inhalte Auskunft gibt (z.B. „2 Postings, 2 neue“)

Wie kann ich mich in eine Veranstaltung eintragen?

Indem Sie auf Ihrer persönlichen Startseite unter "Meine Veranstaltungen auf "Veranstaltung hinzufügen" klicken oder unter dem Punkt "Suche" auf "Veranstaltungssuche". Hier suchen Sie die Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis und klicken auf den Titel. Überprüfen sie auf der Übersichsseite der Veranstaltung die Zugangsbeschränkungen und tragen sich im rechten Fenster unter „Tragen Sie sich hier für die Veranstaltung ein" ein.
(Siehe auch: Szenario Anmeldeverfahren: elearning.umwelt-campus.de/index.php)

Kann ich E-Mails an StudIP leiten lassen um diese dort zu lesen?

Nein. Sie können nur umgekehrt eine Weiterleitung der Stud.IP - Nachrichten an Ihre Mailadresse aktivieren.

Kann ich eine Nachricht an Teilnehmer versenden?

Unter „Mail“ – „neue Nachricht schreiben“ können Nachrichten an Grupen oder einzelne Personen versendet werden. (Siehe auch: Szenario: Mail und Forum: elearning.umwelt-campus.de/index.php )

Kann ich eigene Veranstaltungen anlegen (z.B. um eine Lerngruppe zu bilden?)

Nein, das ist für Studierende leider nicht möglich

Was bedeuten die verschiedenen Stati / Berechtigungen in den Überschriften der TeilnehmerInnenliste von Veranstaltungen?

LeserIn: Nur Leserechte
AutorIn: Normaler Studierendenstatus. Lese- und Schreibrechte, z.B.. Einstellen eigener Beiträge in Diskussionsforen und Hochladen von Dateien in dafür freigegebene Ordner
TutorIn: Wie AutorInnen, zusätzlich alle Verwaltungsfunktionen wie das Ändern der Zugangsberechtigungen, Erstellen von Ordnern etc.
DozentIn: Wie TutorInnen, zusätzliche Verwaltungsfunktionen für AutorInnen und TutorInnen

Hinweis: Die Rolle bzw. der Status kann pro Veranstaltung unterschiedlich sein.

Wie kann ich mich von einem Kurs abmelden?

Wenn Sie Tutor oder Dozent sind: garnicht.
In der Liste unter „meine Veranstaltungen“ die abbonierten Veranstaltungen zu sehen. Diesen sind jeweils Symbole zugeordnet. Wenn Sie das rechte Symbol (Tür mit Pfeil) anklicken erscheint oben ein Feld mit der Auswahl „Wollen Sie das Abonnement der Veranstaltung … wirklich aufheben?“ Überprüfen Sie Ihre Entscheidung und klicken Sie auf „JA!“.
Hinweis: Sollten Sie sich versehentlich abgemeldet haben kann es sein das sie sich nicht mehr anmelden können! Beispiel: Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder die Anmeldung war "verbindlich" (Dies ist eine Wahleinstellung der Dozenten beim Anlegen der Veranstaltung)

Wie kann ich sehen, wer schon in einem Chat ist?

Nur dadurch den Chatraum zu betreten. Vorher sieht man nur die Anzahl der Teilnehmer durch den chat-Icon Tooltip, d.h. die Information erscheint durch halten des Mauspfeils über dem chat- Icon (Symbol mit 2 Sprechblasen)

Ilias

MOVII

elearning(at)fh-trier.de, 20. Dezember 2011