Teil III: Informationen beschaffen

III.2 Wie gebe ich eine Fernleihe auf?

• Was ist bestellbar?

Bücher und Zeitschriftenaufsätze, die nicht in den Bibliotheksbeständen der Hochschule Trier vorhanden sind, können bequem mittels Fernleihe über die Bibliotheken im Deutschen Leihverkehr bestellt werden.

Auch Medien anderer Trierer Bibliotheken können Sie durch Bestellung bequem zur Nutzung an die Bibliothek der Hochschule Trier senden lassen. Die Kosten sind identisch mit denen der Fernleihe. Das Kooperationsabkommen besteht zwischen Universitätsbibliothek Trier, Stadtbibliothek Abt. Weberbach, Bibliothek des Priesterseminars und der Hochschulbibliothek Trier.

• Was ist nicht lieferbar?

Es gibt eine Reihe von Dokumentarten, die nicht bestellbar sind oder nicht geliefert werden, z. B.:
    • Werke, die im Buchhandel zu einem geringen Preis erhältlich sind. Zurzeit liegt die Preisgrenze bei 15,00 EUR.
    • Werke von besonderem Wert, insbesondere des 16. und 17. Jahrhunderts. Viele Bibliotheken haben darüber hinaus Werke, die vor 1800 erschienen sind, von der Fernleihe ausgenommen. In diesen Fällen können aber meist Kopien gegen Berechnung angefertigt werden.
    • Loseblattausgaben und ganze Zeitschriftenhefte oder -jahrgänge.

• Wie lang ist die Leihfrist?

Die Leihfrist wird von den einzelnen Lieferbibliotheken unterschiedlich festgesetzt.

In der Regel beträgt sie vier Wochen.

Meist ist eine einmalige Verlängerung erlaubt. Mitunter wird uns aber auch bereits bei Lieferung mitgeteilt, dass keine Verlängerung oder nur eine verkürzte Leihfrist möglich ist.

• Wie geben Sie Ihre Bestellung auf (Standort: Schneidershof)?

Wenden Sie sich mit Ihren Bestellwünschen direkt an die Servicetheke. Als bereits angemeldeter Benutzer können Sie auch eine Mail an bibliothek[at]fh-trier.de senden.

Im Fall von Büchern werden folgenden Angaben von Ihnen benötigt:

* Verfasser
    * Titel
    * Jahr
    * falls bekannt: ISBN
    * Info: Wünschen Sie genau diese Auflage oder wäre auch eine ältere in Ordnung?

Beispiel: "Birnbacher, Dieter: Analytische Einführung in die Ethik, 2013 (3. Aufl.), ISBN: 978-3110313611. Bitte keine ältere Auflage."

Für die Bestellung von Aufsatzkopien brauchen wir folgende Angaben:

* Verfasser des Aufsatzes
    * Titel des Aufsatzes
    * Seitenzahlen des Aufsatzes im Zeitschriftenheft
    * Titel der Zeitschrift
    * Jahr der Veröffentlichung des Zeitschriftenheftes / Jahrgang des Heftes
    * Heftnummer (soundsovieltes Heft des Jahrgangs)
    * falls bekannt: ISSN
    * Info: Bis zu welcher Höhe sind Sie bereit Zusatzkosten zu übernehmen (bei Aufsätzen, die länger als zwanzig Seiten sind)?

Beispiel: "Perini, Laura: The truth in pictures, 2005. In: Philosophy of Science, 72(1), S. 262-285, ISSN: 0031-8248. Zusatzkosten bis max. 4,00 EUR"

(Sie müssen nicht selbst ermitteln, in welchen Bibliotheken das Buch oder die Zeitschrift vorhanden ist.)

Bitte teilen Sie uns Ihre Angaben an der Ausleihtheke mit Ihrem Namen, Ihrer Benutzernummer (auf Studierendenkarte oder Benutzerausweis) und Ihrer E-Mail-Adresse mit. Nach Eintreffen der Literatur erhalten Sie eine E-Mail von uns.

Über den Stand Ihrer Bestellungen können wir Ihnen in den Informationsbüros jederzeit gerne Auskunft erteilen.