Veranstaltungsarchiv SS 2015

Alle Angebote richten sich an Lehrende der Hochschule Trier und sind kostenfrei.

Workshop Kompetenzorientiert prüfen

26. März 2015, Campus Birkenfeld

Faire Prüfungen zu gestalten, erfordert von Lehrenden eine langfristige und intensive Planung. Diese beginnt schon weit vor Veranstaltungsbeginn durch die Festlegung der zu erreichenden Kompetenzen. Schließlich wollen Sie möglichst viele Studierende dahin begleiten, die gesteckten Ziele auch zu erreichen. Die Art und Weise wie Sie prüfen, hat dabei einen erheblichen Einfluss auf die Lernaktivitäten der Studierenden. Der Workshop befähigt Sie, geeignete Prüfungsformate für Ihre spezifischen Veranstaltungsanforderungen auszuwählen. Er leitet Sie an, ihre Beurteilung auf eine breite Basis zu stellen, indem Sie Beobachtungskriterien entwickeln und mögliche Fehlerquellen abstellen.

Workshop Studierende motiveren

8. April 2015, Campus Birkenfeld

„Die Studierenden beteiligen sich nicht am Seminar“, „Sie sind nicht vorbereitet“, „sie haben keine Ahnung von grundlegenden Fragen“. Dies sind Probleme, mit denen Lehrende häufig konfrontiert sind und die zu Frustrationen bei Lehrenden und Studierenden führen können. In diesem Workshop wollen wir uns damit beschäftigen, wie wir Studierende motivieren können, vorbereitet in die Lehrveranstaltung zu kommen und sich aktiv daran zu beteiligen.

Workshop Labordidaktik an Hochschulen

14. Juli 2015, Campus Schneidershof

Für Studierende sind "Praktikum" und "Labor" oft gefürchtete Veranstaltungen, weil: (Zitate) es unheimliche Zeitfresser sind, es ein sinnloses "Hinfummeln" von Messwerten ist, man erst recht nichts versteht, usw.

Für die Betreuer ist die Lehre im Labor oftmals eine frustrierende Angelegenheit, weil: (Zitate) die Studierenden nicht motiviert sind, sie nicht vorbereitet sind oder nicht die nötigen Vorkenntnisse haben und die Lehrleistung der Betreuer nicht anerkannt wird.

Detailbeschreibung. Bitte gesonderte Anmeldung beachten.

Workshop Forschend(es) Lernen

27. Juli 2015, Campus Schneidershof

Forschendes Lernen hat viele Facetten: Die Studierenden können sich forschend die Inhalte erschließen, sie können sukzessive Mittel und Wege der Forschung kennenlernen oder sie können einen Forschungsprozess von der Idee bis zur Publikation umsetzten. Mit einer suchenden, forschenden und kritischen Haltung die Inhalte zu entdeckenden macht dabei gleichsam Studierenden und Lehrenden spaß. Die dafür notwendige Neugier immer und immer wieder zu wecken ist dabei Ihre größte Herausforderung als Lehrender - unabhängig ob Sie in Ihren Lehrveranstaltungen viel, oder nur wenig Zeit darauf verwenden können. An vielen Stellen haben Sie die Möglichkeit die Studierenden ein Stückchen mehr zu Forschern zu machen.  Dies startet bei Ihrer grundsätzlichen Herangehensweise an den Lehrstoff, umfasst viele kleine Elemente des Forschens, welche die Studierenden bei Ihnen intensiv üben können oder auch das Sichtbarwerden der eigenen forschenden Haltung und der eigenen Forschungsergebnisse.