Lehrweise - Lehrkonzepte aus der Hochschule Trier

Die Veranstaltungsreihe "Lehrweise" soll eine Plattform schaffen, um Lehransätze aus der Hochschule Trier vorzustellen und wertvolle Erkenntnisse aus deren Umsetzung zu teilen. In dieser Reihe werden Lehrende der Hochschule ihre Lehrkonzepte/Lehrherausforderungen präsentieren, begleitet von Einblicken in ihre Erfahrungen und Lehren, die sie auf ihrem Weg gesammelt haben, insbesondere:

• Erfolge und Erfolgsfaktoren: Was hat gut funktioniert? Welche Elemente des Lehrkonzepts haben zu positiven Lernergebnissen geführt?
  • Herausforderungen und Hindernisse: Welche Schwierigkeiten traten auf? Wie wurden Hindernisse überwunden? Welche Anpassungen waren notwendig?
  • Anpassungen und Verbesserungen: Welche Veränderungen wurden vorgenommen oder sollen vorgenommen werden, um das Lehrkonzept zu optimieren?"

Termine Sommersemter 2024

• Dienstag, 28. Mai 2024, 13:00-13:45 Uhr, Prof. Dr. Beate Massa: Einbindung von Praxiselementen in die Lehre – Vor- und Nachteile.
  • Donnerstag, 13. Juni 2024, 13:00-13:45 Uhr, Prof. Valerie Schmidt: Vermittlung von fotografischen Medien als erfahrbares interdisziplinäres Beziehungskonstrukt
  • Donnerstag, 20. Juni 2024, 13:00-13:45 Uhr, Prof. Dr. Martin Rumpler: Lernpfadkurse mit OER in OpenOLAT

Anmeldung / Zugang

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Nach Login mit Hochschulkennung rechts oben finden Sie zu den Terminen hier den Zugang zum Videokonferenzraum: