Prof. Dr. Günther Lübbe

Herr Prof. Dr.-Ing. Günther Lübbe studierte an der TU München-Weihenstephan Lebensmitteltechnologie und promovierte am Institut für Maschinen- und Apparatekunde im Fachgebiet Verfahrenstechnik mit der Arbeit „Rheologische In-Prozesskontrolle bei der Brühwurstherstellung im Kutter“.

Herr Prof. Dr.-Ing. Günther Lübbe arbeitete 7 Jahre in der Entwicklung, Planung und Projektierung von Lebensmittelprozessanlagen im Maschinen- und Anlagenbau.
Als Leitender Angestellter war er 6 Jahre bei einem international tätigen Spezialchemieunternehmen im Geschäftsbereich Adsorbentien und Additive für das weltweite Engineering und Investitionscontrolling verantwortlich. 
Im Forschungszentrum Karlsruhe war er als Abteilungsleiter und Leitungsmitglied verantwortlich für die Bereiche Produktions- und Fertigungstechnik sowie Umwelttechnik des Projektträgers Karlsruhe.

Herr Prof. Dr.-Ing. Günther Lübbe folgte dem Ruf an die Hochschule Trier im Dezember 2006.

In F+E Projekten bearbeitete  Prof. Dr. –Ing. Günther Lübbe  Arbeiten mit den Schwerpunkten Lebensmittelrheologie, Pulvertechnologie, Mischtechnik und Verpackungstechnik.

Seit März 2024 ist Prof. Dr. Günther Lübbe im Ruhestand.

In der Lehre vertrat Professor Lübbe u.a. folgende Fächer

Bachelor:

  • Elemente des Apparatebaus
  • Milch- und Fleischtechnologie
  • Grundlagen der Lebensmitteltechnik
  • Mechanische Verfahren
  • Lebensmittel-Verpackungstechnik

Master:

  • Integrierte Informationstechnologie
back-to-top nach oben