„BlendED“ Blended Mobility Bildungsprogramm

Internationales Kooperationsprojekt im Studiengang Kommunikationsdesign unter der Leitung von Prof. Harald Steber. Zusammenschluss von 17 Instituten und Fachbereichen weltweit.

BlendEd ist eine internationale Kooperation von 17 Instituten und Fachbereichen unterschiedlicher Universitäten weltweit. Jedes Jahr werden internationale Studierendenteams von einem Unternehmen mit
einem realen Problem herausgefordert, ein innovatives, interdisziplinäres Projekt zu entwickeln. Die Projekte umfassen Themen wie: die Messung von Reaktionszeit über ein Virtual Reality Spiel, die Integration von
Sensorik in der Landwirtschaft, die Digitalisierung von Schifffahrten oder die Erstellung einer Plug-in Seite für Immobilienplattformen.

Die Studierenden kommen aus verschiedenen Fachbereichen wie z.B. Unternehmensentwicklung, Management, Touristik, Elektronik, IT und Design. Über ein Semester hinweg arbeiten die Studierenden virtuell in internationalen Teams zusammen und treffen sich zu Beginn und am Ende der Projektarbeit zwei Mal für eine Woche physisch. Dieses Jahr fanden die Treffen an der Université d‘Orléons (Frankreich) und an der Helenic Mediterranean University Heraklion (Griechenland) statt.

Die kurzen Phasen physischer Präsenz inkludieren Studierende aus strukturell schwächerem Umfeld, da sie im Vergleich zu längeren Auslandsaufenthalten einen geringeren finanziellen Aufwand benötigen. Gleichzeitig können durch die hauptsächlich virtuelle Zusammenarbeit auch Hochschulen mit vergleichsweise schwacher infrastruktureller Anbindung aus ländlichen Regionen Teil internationaler Netzwerke werden. Das Projekt ist somit in mehrfacher Hinsicht ein inklusives und gleichzeitig innovatives internationales Bildungsangebot.

Ziel des Projektes ist es, die Studierenden auf ihr zukünftiges Betätigungsfeld in transdisziplinären und interkulturellen Teams mit internationalen Auftraggeber*innen vorzubereiten. Durch die interkulturelle Zusammenarbeit an komplexen Aufgabenstellungen werden sowohl soziale und transversale als auch fachliche Kompetenzen der Studierenden gefördert. Auch die Lehrenden profitieren von dem Projekt, indem sie wichtige Kontakte für ihre Hochschulen im akademischen Bereich und mit aufstrebenden und bereits etablierten Unternehmen knüpfen können.

Prof. Harald Wilhelm Steber
Prof. Harald Wilhelm Steber, Dipl.-Des.