Prof. Dr. Heiko Oertling

Heiko Oertling studierte Chemie an den Technischen Universitäten in Dresden und Berlin. Er promovierte 2003 in Organischer Chemie an der Universität Stuttgart und es folgte ein Postdoc-Aufenthalt an der University of California in Berkeley.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitete er sieben Jahre lang als Forschungschemiker in der Aromen- und Duftstoffindustrie bei Symrise. 2012 wechselte er zu Nestlé in die Schweiz an das Forschungszentrum in Lausanne, wo seine Forschungsinteressen sich hauptsächlich auf die Wechselwirkungen kristalliner Feststoffe sowie die Geschmackserzeugung konzentrierten. Seit 2019 war er bei Nestlé Health Science in Berlin tätig, wo er die Produktentwicklung für Nahrungsergänzungsmittel verantwortete. Im Jahr 2021 übernahm er die Leitung des Europäischen Forschungszentrums von CJ CheilJedang, einem koreanischen Lebens- und Futtermittelunternehmen, in Wageningen in den Niederlanden.

Heiko Oertling ist Autor von über 30 Patenten und lehrt seit 2021 Riech- und Geschmacksstoff-Chemie an der National University of Singapore.

Seit 2024 ist er Professor für Lebensmittelchemie an der Hochschule Trier.

In der lehre vertritt Professor oertling folgende Fächer

Bachelor:

  • Grundlagen der Chemie
  • Lebensmittelchemie 1 und 2
  • Lebensmittelanalytik

Master:

  • Chemie der kosmetischen Mittel
  • Chemie der Bedarfsgegenstände
back-to-top nach oben