Belegbar | Nur im Wintersemester |
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ECTS-Punkte | 10 (ca. 300 Stunden) |
Fachgebiet | Fachübergreifende Schlüsselqualifikation |
Hohe Fachkompetenz ist keine Garantie für Erfolg im Beruf. Sie brauchen kommunikative Kompetenz, um berufliche Anforderungen zu meistern und die eigene berufliche Attraktivität zu steigern.
Der erste Schwerpunkt dieses Moduls liegt darauf, Ihr Wissen über das Thema Kommunikation, v.a. Kommunikation am Arbeitsplatz, zu erweitern und zu vertiefen und praktisch relevante Kenntnisse zu vermitteln. Ein fundiertes Wissen garantiert zwar noch keine erfolgreiche Kommunikation (es erklärt aber u.a., warum dies so ist), aber es schafft eine wesentliche Grundlage dafür.
Zum zweiten zielt das Modul darauf ab, Ihre Reflexionsfähigkeit über eigene kommunikative Erfahrungen zu fördern. Dies soll Sie dazu befähigen, Ihr eigenes Kommunikationsverhalten souverän und klug einschätzen und auf dieser Grundlage ebenso handeln zu können. Dabei geht es darum, Ihre spezielle Situation an Ihrem Arbeitsplatz in den Blick zu nehmen.
Beide Aspekte sind Gegenstand der Praxisphasen, die zwischen Impulsen der Wissensvermittlung und Raum zur Erfahrungsreflexion wechseln.
Praxisseminar 1 (2 Tage)
Praxisseminar 2 (3 Tage)
Praxisseminar 3 (1 Tag)
Zwischenmenschliche Kommunikation: Kommunikative Kompetenz
Autor: Prof. Dr. Werner Pfab, Professor i.R. für Theorie und Praxis sozialer Kommunikation an der Hochschule Fulda
Rhetorik und Körpersprache
Autoren: Dr. phil. Hubert Habig, Regisseur und Autor; Prof. Dr. Rüdiger Nagel, Seniorprofessor im Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz
Kommunikation in Teams
Autor: Prof. Dr. Bernd Schwandt, Professor für Praktische Kommunikation an der FH Erfurt
Fallanalysen im Rahmen einer Redaktionskonferenz: kooperative Analysen von Fällen arbeitsbezogener Kommunikation
Die Studierenden finden sich in Gruppen zu 3 oder 4 zusammen (je nach Teilnehmeranzahl). Jedes Gruppenmitglied schildert schriftlich eine kommunikative Begebenheit aus der eigenen beruflichen Praxis, die als irritierend, verstörend, unverständlich erlebt wurde und über die man weiteren Aufschluss erfahren möchte. Die Darstellung dieser Begebenheit wird an die anderen Gruppenmitglieder verschickt (Text A). Diese haben die Aufgabe, die Schilderung unter Bezug auf die Studieninhalte des Moduls zu interpretieren bzw. zu kommentieren (nicht zu bewerten!). Sie schicken ihre Interpretationen bzw. Kommentare an den Autor. Dieser schreibt seine ursprüngliche Schilderung unter Verwendung der zugesandten Interpretationen bzw. Kommentare und eigener Ergänzungen um (Text B). Die Studierenden senden ursprüngliche Schilderung (Text A), Kommentare und überarbeitete Schilderung (Text B) dem Dozenten zur Benotung zu. Bewertet wird die Qualität der Kommentare und die Reflektiertheit und theoretische Fundiertheit der umgeschriebenen Schilderung (Text B).
Keine speziellen Vorkenntnisse nötig.
Prof. (i.R.) Dr. Werner Pfab
ehemals Hochschule Fulda
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Kommunikationstrainer
Zielgruppe
Berufstätige im Informatik-Bereich
Teilnehmer
Pro Gruppe: Mindestens 8, maximal 12
Kursdauer
1 Semester
Kosten
zur Kostenübersicht Einzelmodule
Abschluss
Das Modul ist verwendbar für die Abschlüsse:
SK 3: Kommunikative Kompetenz, Kapitel 5 (Auszug)
SK 4: Rhetorik und Körpersprache, Seite 62-65
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