Studienstart

Studienstart im Sommersemester 2024

Liebe Erstsemester-Studierende im Sommersemester 2024,

herzlich willkommen im Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule Trier.

Als neue Studierende haben Sie sicherlich viele ganz besondere Fragen. Wir möchten Ihnen auf den folgenden Seiten allgemeine und konkrete Antworten auf die Fragen geben, die Sie für einen erfolgreichen Start in Ihr erstes Hochschulsemester benötigen.

Wir freuen uns zudem auch, Sie zu Ihrem Studienstart am 02.04.2024 persönlich begrüßen zu dürfen.

(Achtung: Erstsemesterstudierende (Bachelor) haben ihre ersten Vorlesungen frühestens ab dem 03.04.2024. Neue Master-Studierende starten schon am 02.04.2024 um 08:00 Uhr mit einer Vorlesung (Nachhaltigkeitsmanagement), es finden dann aber KEINE Veranstaltungen während des unten angegebenen Programms statt. Die Veranstaltung "Opportunity Recognition" (Master Entrepreneurship) findet dann wieder statt ab 17:30 Uhr)

Im Folgenden finden Sie auch vorab bereits schon alles Wichtige - allgemein und ganz konkret - rund um Ihren Start ins Studium:

Checkliste 1: Wichtige erste Schritte

Checkliste 2: Anmeldung zu Vorlesungen

Brückenkurse zum Sommersemester 2024

Programm:

Dienstag, 02.04.2024:

• 10:00 Uhr: Begrüßung durch das Präsidium der Hochschule und die Stadt Trier in der Aula
  • anschließend: "Markt der Möglichkeiten" - Die Hochschuleinrichtungen stellen sich vor.
  • 12:00 Uhr: Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs, Prof. Burchard, im Hörsaal 3
  • anschließend: "Study Buddy"-Programm:
    • Einweisung in Hochschulsysteme/Stundenpläne (ca. 1 Stunde)
    • Campus-Tour (ca. 1 Stunde)
    • City-Tour zum Kennenlernen
      Abschluss (ca. 15:00 Uhr) im "Coyote Cafe" in der Trierer Innenstadt

zudem:
DO, 11.04.24: Party "Back to Business" der Fachschaft zur Erstsemesterbegrüßung im Forum Trier

Orientierungskurs: Welcome - Dein Studienstart

Mit dem Kurs Welcome – Dein Studienstart unterstützen wir Sie bei Ihrem Start an der Hochschule Trier und geben Ihnen zur Vorbereitung einen Überblick über alles, was in den nächsten Wochen ansteht. Der Kurs kann als Nachschlagewerk verwendet werden, aber Sie können auch Punkte sammeln und sich mit anderen Kommilitonen vergleichen.
Sie können den Kurs anonym als Gast besuchen (Gastzugang). Die Punkte werden aber nur gespeichert, wenn Sie sich mit Ihrer Hochschulkennung anmelden (Login für angemeldete Nutzer). Punkte erhalten Sie, wenn Sie die To-Dos auf den Checklisten abhaken und wenn Sie Quizzes beziehungsweise Abschluss-Tests der Einheiten bearbeiten.

Gastzugang     Login für angemeldete Nutzer

Viel Erfolg bei Ihrem Studienstart, wir freuen uns auf Sie!

Hinweis: Nachweis der praktischen Vorbildung

Eine Zulassungsvoraussetzung für Ihr Studium in unserem Fachbereich ist eine einschlägige praktische Vorbildung im Umfang von 12 Wochen (Ausnahme: Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und International Business ab PO 2021). Diese können Sie - falls ein solches Praktikum zeitlich vor Beginn des Studiums nicht mehr zu realisieren ist - noch bis zum Ende des 3. Semesters nachreichen. Zu Beginn des 4. Fachsemesters muss die praktische Vorbildung nachgewiesen sein! Füllen Sie dazu das Formular für die praktische Vorbildung aus (siehe rechts) und geben Sie dieses mit einer Kopie Ihres Praktikumszeugnisses im Sekretariat oder in einem der Assistentenbüros des Fachbereichs ab. Eine einschlägige Berufsausbildung wird als praktische Vorleistung anerkannt.

Campusrundgang

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an VCRP/Panopto übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Achim Görres
Achim Görres, M.A.