Holzbau im Studium

Das Lehr- und Forschungsgebiet Holz, unter Leitung von Prof. Dr. techn. Wieland Becker, bietet Studierenden im Bachelor- und Masterstudium über mehrere Semester die Möglichkeit, sich mit dem Werkstoff Holz auseinanderzusetzen. Die Inhalte der Bachelormodule spannen von Grundlagen bis hin zu Konstruktion und Bauphysik. Im Masterstudiengang wird der Holzbau überwiegend begleitend zu Projektarbeiten gelehrt. Zum Studienangebot an der Hochschule Trier gehört das Zertifikatsstudium Holzbau, ein zweisemestriger, berufsbegleitender Studiengang mit Vertiefung in "Digitalisierung und CAD/CAM" und "Mehrgeschossiger Holzbau".

Übergeordnetes Ziel des Lehrgebietes Holzbau

Richtiges Bauen mit Holz erfordert besonders gründliche Kenntnisse des organischen Werkstoffes, der in unseren geographischen Breiten den ältesten Baustoff darstellt. Jahrtausendelang haben Zimmerleute und Baumeister in meisterhaftem Umgang mit diesem Material Gebäude erschaffen. Heute bietet dieses Material ein Potential, welches bislang noch keinesfalls ausgeschöpft ist.

Das Lehrgebiet Holz der FH Trier hat sich zum Ziel gesetzt, den Marktanteil Holzbau am Gesamtbauvolumen zu erhöhen. Dies gelingt, wenn die zukünftigen Architekten fachgerecht konstruieren und die Qualität des Materials bewusst zum Ausdruck bringen können.

Deshalb werden wir nicht nur in der Theorie, sondern mit einem starken Praxisbezug zum Holz arbeiten. Alle Vorlesungen werden anhand von Beispielen begleitet, es werden Laborübungen und Fachexkursionen zu Bauwerken und Betrieben durchgeführt.

Lehr- und Forschungsgebiet Holzbau

Prof. Dr. Wieland Becker/Fachrichtung Architektur