Love Codes

Genauso, wie moderne Beziehungen ihre eigene Dynamik und Romantik entwickelt haben, verändert sich auch die Brautmode stetig. Unter Gesichtspunkten wie Emanzipation, Nachhaltigkeit und modischen Trends, bildet sich neben dem Dauerbrenner des klassischen weißen Brautkleides ein Markt an unkonventioneller Brautmode, die sich zu einem alternativen Dresscode für die Bräute entwickelt, die sich in einem traditionellen Brautkleid nicht wohl fühlen oder sich damit schlicht nicht identifizieren können. Dieser alternative Dresscode umfasst alles, worin sich die Braut gut fühlt und was gefällt - seien es weiße, bunte oder schwarze Brautkleider, kurze oder lange Kleider, Hosenanzüge, Kostüme, Jumpsuits oder etwas völlig anderes und neues.

Der neue Dresscode ist die Grundlage für die Kollektion und den Prototypen. Im Vordergrund steht ein junger und moderner Look, der durch sein unkoventionelles Design aus der Masse der Brautmode heraussticht und gleichzeitig durch seine Eleganz begeistert. Die Linien der Kollektion sollen lässig wirken, ohne aber ihre Verspieltheit und ihre Feminität zu verlieren. Die Braut soll sich in ihrem Look absolut wohl fühlen - dafür sollen bequeme Schnitte, natürliche Materialien und eine hochwertige Verarbeitung sorgen.

Die Liebesbeziehung zwischen zwei Mensch ist etwas einmaliges. Um dieser Exklusivität modisch Ausdruck zu verleihen, fließen in die Kollektion Prints aus Fingerabdrücken ein. Diese stehen symbolisch für die Individualität eines jeden Paares und deren Beziehung zueinander. So wie ein Fingerabdruck, der es ermöglicht einen Menschen zu identifizieren, ist auch jede Beziehung ein Unikat. Auch wenn es in der heutigen Zeit eher selten ist, ein Leben lang an einer Beziehung oder Ehe festzuhalten, so bleibt trotzdem jede einzelne Verbindung zu einem Individuum für immer etwas, das nicht von einer neuen Beziehung völlig ausgelöscht oder überschrieben werden kann. Zwei Menschen in Kombination sind immer etwas ganz einmaliges und die Fingerprints in der Kollektion sind wie ihr Identifikationscode als persönlicher Liebescode.

LOVE CODES Sarah Wolf

MENTOR Professor Christian Bruns

MASTER SEMESTERPROJEKT

back-to-top nach oben