Wissenschaftliches Arbeiten

Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten

Der Fachbereich Wirtschaft bietet Ihnen regelmäßig einen Workshop zum Verfassen von Seminar- und Abschlussarbeiten an, der immer an zwei Tagen in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet. Folgende Inhalte werden behandelt und anhand vieler Beispiele und Übungen vertieft.

• Die Seminar- oder Abschlussarbeit: Bestandteile und formale Regeln
  • Umsetzung formaler Anforderungen in Microsoft Word (Vorstellung der Vorlage des Fachbereichs)
  • Informationsrecherche
  • Richtig zitieren und Plagiate vermeiden

• Einführung in Citavi (Programm zur Literaturverwaltung)
  • Analyse einer Schreibprobe (Auszug aus dem Grundlagenkapitel einer Bachelorarbeit)
  • Schreibübung: systematisches Herangehen an ein Fallbeispiel, Elemente wissenschaftlichen Arbeitens

Eine Anmeldung zum Workshop ist jederzeit via Stud.IP möglich.

Word-Vorlage für wissenschaftliche Arbeiten

Der Fachbereich stellt zudem eine Word-Vorlage für wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung, die in ihrer Struktur sowie in den aufgenommenen Gliederungsebenen und Verzeichnissen den grundlegenden formalen Anforderungen genügt und von Ihnen direkt genutzt werden kann.

Die Vorlage beinhaltet zudem hilfreiche Tipps und Tricks für die inhaltliche und formale Auseinandersetzung mit Ihrem Thema sowie für die praktische Nutzung.

Werkzeuge für die Literaturrecherche und -beschaffung

Zusätzlich zu den unten gelisteten und kategorisierten Such-Werkzeugen empfehlen wir Ihnen das folgende einstündige Video zur Literaturrecherche, welches Dr. Stefan Bagusche für unseren Nachbarfachbereich Informatik zusammengestellt hat. Unabhängig von der Fachrichtung, für die dieses Video produziert wurde, informiert Dr. Bagusche ausführlich über alle Wege und Möglichkeiten, die Ihnen als Student(in) an der HS Trier grundsätzlich zur Verfügung stehen und bespricht auch die Ansprüche und Herausforderungen, die bei einer systematischen Literaturrecherche grundsätzlich immer gelten. Wir legen Ihnen die Inhalte dieses Videos als besonders relevant somit sehr ans Herz:

Video zur Literaturrecherche

Um auf die folgenden, sehr hilfreichen Werkzeuge zugreifen zu können, müssen Sie sich entweder direkt im Hochschulnetz befinden oder aber von außen eine VPN-Verbindung herstellen:

• Springer Link: Ein Werkzeug für die schnelle Beschaffung von Lehr- und Fachbüchern und Aufsätzen des renommierten Springer Verlags, demgemäß mit einem Schwerpunkt auf deutschsprachige Quellen
    • ScienceDirect: Die Plattform für Zugriff auf Publikationen beim renommierten Elsevier-Verlag, viele davon im Volltext
    • Statista: Schneller Zugriff auf Statistiken und Studien zu volks- und betriebswirtschaftlichen Themen aller Art

Für ein einen breiteren Einstieg in die Literaturrecherche empfehlen wir Ihnen insbesondere die folgenden Werkzeuge:

• EconBiz: Ein sehr umfassendes Recherchewerkzeug für wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen mit begrenzter Eignung für die Literaturbeschaffung
    • Google Scholar: Google mit einem Fokus auf wissenschaftliche Quellen, ebenfalls mit begrenzter Eignung für die Literaturbeschaffung
    • Online-Katalog der Hochschule Trier: Für die Recherche und Beschaffung aller wissenschaftlichen Quellen, die von der Bibliothek der Hochschule Trier vor Ort vorgehalten werden

Für weiterführende Tipps und Tricks verweisen wir auf den Download-Bereich auf dieser Seite sowie auf die Hochschulbibliothek. Insbesondere können Sie bei der Bibliothek über die Fernleihe relativ schnell und kostengünstig auch solche Quellen im Volltext beschaffen, die über die oben aufgeführten Werkzeuge nicht online verfügbar sind.

Hilfe von der ZBW: Schreiben Sie Ihre beste Hausarbeit

Die ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, die weltweit größte Rechercheinfrastruktur für wirtschaftswissenschaftliche Literatur, hat kürzlich eine kostenlose Broschüre mit dem Titel "Schreiben Sie Ihre beste Hausarbeit in Wirtschaftswissenschaften" erstellt.

Diese umfasst rund 30 Seiten und bildet den gesamten Prozess des wissenschaftlichen Schreibens ab. Für die Broschüre wurde vor der Veröffentlichung umfangreiches Feedback von Hochschullehrern, Bibliotheken und Studenten eingeholt. Sie können die Broschüre auf dieser Seite herunterladen.

Nächster Workshop-Termin

• Datum: 14.02./15.02.2024