Elektrotechnik (M.Sc.)

Energiewende, Elektromobilität, Medizintechnik, Industrie 4.0, Internet of Things (IoT) - kaum eines unserer globalen Zukunftsthemen kommt ohne die Entwicklungen der modernen Elektrotechnik aus. Gut ausgebildete Elektroingenieure treiben Fortschritt und Wachstum weiter voran und sind begehrte Fachkräfte in vielen Branchen. Gesucht werden sie vor allem dort, wo neben soliden theoretischen Kenntnissen der Elektrotechnik auch praktische Umsetzungskompetenz gefordert ist.

Genau hier setzt der Master-Studiengang Elektrotechnik an. Er qualifiziert für Führungs- und Managementaufgaben im technischen Umfeld in Industrie, Dienstleistungsgewerbe oder höherem öffentlichen Dienst. Daneben eröffnet er die Möglichkeit für eine weiterführende wissenschaftliche Qualifikation mit dem Ziel der Promotion, die an einer Universität oder im Rahmen eines kooperativen Verfahrens bei uns an der Hochschule Trier durchgeführt werden kann.

Ziel:
Vertiefungsstudium zur Qualifizierung für Führungs- und Managementaufgaben im technischen Umfeld

Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)

Studienbeginn:
Sommer- oder Wintersemester

Regelstudienzeit:
3 Semester (90 ECTS)
möglich mit einem 6- oder 7-semestrigem Erststudium (s. Zulassungsvoraussetzungen)

Zulassungsbeschränkung (N.C.):
Nein

Studienort:
Hauptcampus

Internationalität:
Auslandssemester (freiwillig)

Studiengebühr:
keine, aber Semesterbeitrag (inklusive Semesterticket)

Vertiefungsrichtungen:
Automation und Energie | Informationstechnologie und Elektronik | Medizintechnik | Elektromobilität | Internet of Things - Industrie 4.0

Jetzt bewerben

Aufbau des Studiums

Unser wissenschaftlich ausgerichteter Master-Studiengang Elektrotechnik bietet allen qualifizierten Bachelorabsolventinnen und -absolventen die Möglichkeit, in drei Semestern den Abschluss Master of Science zu erwerben. In diesen drei Semestern vertiefen die Studierenden ihr Fachwissen in dem von ihnen gewählten Schwerpunkt „Automation und Energie“, „Informationstechnik und Elektronik“ oder „Medizintechnik“. Darüber hinaus lernen sie, sich wissenschaftlich mit Problemstellungen auseinanderzusetzen und Ergebnisse zu präsentieren.

Studierende, die einen sechssemestrigen Bachelor-Studiengang abgeschlossen haben, können bis zur Anmeldung der Master-Thesis zusätzliche 30 ECTS im Rahmen eines Belegungskatalogs erwerben, um die für einen Masterabschluss erforderlichen 300 ECTS zu erreichen. Dadurch kann sich die Studiendauer verlängern.

Im Rahmen von Projekt- und Gruppenarbeiten bearbeiten die Studierenden forschungsrelevante Aufgabenstellungen bei sehr guter Betreuungsrelation. Externe Abschlussarbeiten und Auslandssemester werden befürwortet. Die Masterarbeit im dritten Semester schließt das Studium ab.

Aufgrund der intensiven Beziehungen zu Universitäten und Forschungseinrichtungen schließt ein überdurchschnittlicher Anteil der AbsolventInnen des Masterstudiengangs eine Promotion an dieses Studium an.

Abschluss

Der Abschluss Master of Science (M.Sc.) ist ein international anerkannter akademischer Grad nach europäischen Richtlinien. Er qualifiziert sowohl für den Einstieg in viele leitende Positionen in Wirtschaft und Forschung als auch zur Promotion, die an einer Universität oder im Rahmen eines kooperativen Verfahrens bei uns an der Hochschule Trier durchgeführt werden kann.

Zulassungsvoraussetzungen

Der Master-Studiengang "Elektrotechnik" steht Bewerberinnen und Bewerbern offen, die einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in Elektrotechnik oder einem verwandten Studiengang mit einer Gesamtnote von in der Regel mindestens 2,5 erworben haben. Die Zulassung setzt außerdem den Nachweis über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse voraus. Darüber hinaus sollten Sie ein ausgeprägtes Interesse mitbringen, Ihre Fachkompetenz im Bereich Forschung und Entwicklung zu vertiefen.

Bewerberinnen und Bewerber, die in ihrem Erststudium weniger als 210 ECTS-Punkte erworben haben (z.B. sechssemestriger Bachelor-Studiengang), haben die Möglichkeit, spätestens bis zur Anmeldung der Master-Thesis zusätzliche Leistungen zu erbringen, um die für einen Masterabschluss erforderlichen 300 ECTS zu erreichen. Dazu werden in Abstimmung mit dem Prüfungsausschuss geeignete Bachelor- und Mastermodule in einem Belegungskatalog verbindlich festgelegt.

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.

Bewerbung und Einschreibung

Die Einschreibung ist sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester über unser Online-Portal möglich.

Detaillierte Informationen zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung erhalten Sie im Studienservice der Hochschule Trier.

Ausländische Studienbewerber finden darüber hinaus Information zum Studium an der Hochschule Trier auf den Seiten des akademischen Auslandsamts.

Berufsperspektiven

Der Master-Studiengang Elektrotechnik eröffnet beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt, beispielsweise in den Bereichen Automatisierungstechnik und Mechatronik, in der Produktions- und Antriebstechnik, der Informationstechnik, im Consulting oder auch im Vertrieb.

Gesucht werden Elektrotechnik-Ingenieure, die neben solidem Fachwissen praktische Umsetzungskompetenz besitzen, um innovative Produkte zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen. Master der Elektrotechnik finden deshalb vor allem in den Bereichen Planung und Projektmanagement, Forschung und Entwicklung sowie IT und Software hervorragende Jobaussichten.

NEU: BRIDGE – Kooperativ und grenzüberschreitend studieren

Ab dem Wintersemester 2021/22 bieten wir die Möglichkeit, das konsekutive Masterstudium mit intensiven Praxisphasen bei einem luxemburgischen Partnerunternehmen zu kombinieren.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Das Dokumentenarchiv des Fachbereichs Technik finden Sie hier .

Kontakt & Beratung

Prof. Dr. Matthias Scherer