Arena

links: Olga Krysanova, Installation, 2019, Gipskarton; Foto: Eva-Maria Kollischan; rechts: Qi Wang, Objekt „Try me“, 2016, Hämatit; Foto: Qi Wang

Im Rahmen des Programms "Idar-Oberstein schmückt sich" zeigten das Industriedenkmal J. Bengel und das Chrom VI in einer erstmaligen Kooperation eine von Hans Benda kuratierte Ausstellung mit Werken von Studierenden und Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Idar-Oberstein.

Teil des Studiums an der Hochschule ist eine Ausbildung in der freien Disziplin der „Gestaltung“. Das bedeutet, dass den Studierenden die Chance gegeben wird, ihre künstlerische Selbstwahrnehmung und Haltung zu entwickeln. Es entstehen Werke um ihrer selbst willen, die weder als Schmuck erkennbar oder tragbar sein müssen noch notwendigerweise als Kunstwerk anerkannt sein wollen. Gleichwohl sind sie lebendiger Ausdruck der sich herausbildenden künstlerischen Identität der Studierenden und in ihrer möglichen Radikalität überraschend und aufschlussreich. In einer von Hans Benda kuratierten Doppelausstellung in der Bengel-Stiftung und in Fußnähe im Ausstellungsraum Chrom VI werden beide Seiten, Schmuck und Freie Kunst, abgebildet und ausgestellt.

Jasmin Schlesiger (BFA Stud.), Objekt "untitled", Asphalt und Silber, 2018
Jasmin Schlesiger (BFA Stud.), Brosche "untitled", Asphalt, Gold und Stahl, 2018
Silvia Bellia (MFA Stud.), Objekt "Let’s keep in touch", Rosenquarz, 2019
Silvia Bellia (MFA Stud.), Objekt "Origin", Silikon, Stein und Polystyrol, 2018