Informationen für die Betreuung bzw. Mitbetreuung eines Promotionsvorhabens

Die Promotionsberatungsstelle bietet an, bei Anträgen auf Forschungsförderung die Antragsstellenden hinsichtlich einer möglichen Integration von Doktorandenstellen zu beraten.

Sie ist behilflich bei der Suche nach Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der individuellen skills und Qualifikationen für die Betreuung und bietet Vernetzungen in den Bereich der Qualitätssicherung der Doktorandenbetreuung an.

Treffen der Professoren und Professorinnen in Trier.
Betreuungsvereinbarung

Eine Betreuungsvereinbarung soll das Verhältnis zwischen Promovierenden und Betreuenden inhaltlich und zeitlich transparent gestalten.

DFG - Empfehlungen für das Erstellen von Betreuungsvereinbarungen
Beispiel: Betreuungsvereinbarung der Universität Koblenz-Landau - zum download

Ratgeberliteratur für Betreuende

Gemeinsam die Promotion gestalten
Handlungsempfehlung für Betreuende, Herausgeber: Qualitätszirkel Promotion (QZP)

Ausgewählte Literatur zur Promotion und Promotionsbetreuung
Zusammenstellung des Qualitätszirkel (QZP)

Doctoral Supervision
Handbok for Establishing a Productive and Supportive Supervision Culture
Helmut Brentel (2018)
In der Promotionsberatungsstelle vorhanden

Promovieren mit Fachhochschulabschluss
Information und Praxisbeispiele für die Beratung und Unterstützung Promotionsinteressierter
In der Promotionsberatungsstelle vorhanden

Leitfaden für Betreuung von Promotion an der Universität Kassel

Doctoral Supervision: Good Practices and Managing Expectations
Zeitschrift: Doctoral Education Bulletin Nr. 9, Frühjahr 2017
Institut: EUA-CDE
Bei der Promotionsberatungsstelle verfügbar

Forschungszusammenarbeit und Interaktion unter Menschen in der Wissenschaft

Literaturverzeichnis Private Stiftungen als Partner der Wissenschaft. Ein Ratgeber für die Praxis
Fritsche, Angelika (2013). Berlin: Bundesverband Deutscher Stiftungen. (ISBN 978-3941368361).

Leitfaden für interdisziplinäre Forschergruppen. Projekte initiieren, Zusammenarbeit gestalten
Blanckenburg, Christine von (2005). [Stuttgart]: Steiner. (ISBN 978-3515087896).
Für die Erarbeitung und erfolgreiche Durchführung von kooperativen Forschungsvorhaben

Lab dynamics. Management and leadership skills for scientists
Cohen, Carl M.; Cohen, Suzanne L. (2012). Cold Spring Harbor, N.Y.: Cold Spring Harbor Laboratory Press. (ISBN 978-1-936113-78-1).
Mit vielen Beispielen aus der alltäglichen Praxis

Forschungsverbundmanagement. Handbuch zur Gestaltung inter- und transdiziplinärer Projekte
Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Scheuermann, Michael (2006). Zürich: vdf, Hochsch.-Verl. an der ETH. (ISBN 978-3728130426).

Forschungsmanagement für den täglichen Gebrauch
Bring, Gunnar: Europa-Lehrmittel. (ISBN 978-3808555286).

Nützlicher Ratgeber für den Umgang mit unterschiedlichen Kolleg_innen, Mitarbeiter_innen und Kooperationspartner_innen:
Intros und Extros - Wie sie miteinander umgehen und voneinander profitieren
Löhken, Sylvia (2014): Gabal Verlag (ISBN 978-3-86936-549-7).

Weitere Links

EUA Council for Doctoral Education

QualitätsZirkel Promotion (QZP)

Lehrbeauftragtenprogramm "Mary Somerville"
Förderprogramm für Frauen, die die Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen noch nicht vollständig erfüllen.

Studie zur Beurteilung von Dissertationen

Kyvik, Svein; Thune, Taran: Measuring the quality of PHD theses.

In: Translational twists and turns: Cience as a socio-economic endeavor. Proceedings of STI 2013 Berlin. 18th International Conference on Science and Technology Indicators. Ed. by Sybille Hinze / André Lottmann. Berlin 2013 ISSN 1864-2799, S. 193-198.

Karriere an der Fachhochschule - Frauen, wo seid ihr?

Interessanter Artikel in der duz - Deutsche Universitätszeitung (24. April 2015)